Finanzstimmen

Erstklassig weiterbilden – an der MLP School of Financial Education

Ein sich ständig wandelnder Markt stellt Finanzberater immer wieder vor neue Herausforderungen, gleichzeitig müssen sie steigenden Anforderungen gerecht werden. Erfolgreiche Berater machen deshalb aus der Weiterbildungspflicht eine Tugend. Unterstützung erhalten sie dabei vom Finanzdienstleister MLP – denn dieser öffnet mit der neuen MLP School of Financial Education sein hochwertiges Bildungsangebot nun auch für externe Marktteilnehmer. Ab September 2021 können angehende Financial Advisor und Financial Planner ihre Weiterbildung starten.

Finanzberater müssen sich heute regelmäßig neu erfinden: Mit der technischen Entwicklung gilt es Schritt zu halten, durch den Niedrigzins ist das Marktumfeld herausfordernder geworden und Altersvorsorgeprodukte werden immer komplexer. Auch die Demographie ist ein großes Thema, das beispielsweise die Ruhestandsplanung in den Fokus rückt. Zudem gibt es für anspruchsvolle Kundengruppen wie Unternehmer fortlaufend neue Fragestellungen, für die passende Lösungen gefunden werden müssen – etwa, wenn es um die Cybersicherheit des eigenen Unternehmens geht oder die Nachfolge geregelt werden muss. Und schließlich greift der Gesetzgeber immer öfter mit Regulierungen in den Markt ein.

Aus der Pflicht eine Tugend machen

Bei dieser „Veränderung in Dauerschleife“ ist lebenslanges Lernen ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Denn eine gute Qualifikation bildet gemeinsam mit einer engen Kundenbetreuung die entscheidende Basis für die Zufriedenheit der Kunden – und damit in der Folge für den wirtschaftlichen Erfolg jedes einzelnen Beraters.

Deshalb wird die regelmäßige Weiterbildung bei MLP großgeschrieben – und das nicht erst seit IDD und Co. Sichtbarstes Zeichen hierfür ist die hauseigene Weiterbildungseinrichtung, die „MLP Corporate University“ (CU). Seit mehr als 20 Jahren bietet die CU MLP Beraterinnen und Beratern eine Vielzahl an professionellen Bildungsangeboten an. Diverse Zertifizierungen und Akkreditierungen, etwa durch das Financial Planning Standards Board (FPSB), bestätigen die Qualität der Weiterbildung. Nun geht die CU ihre nächsten Schritte: Ab sofort können auch externe Interessenten an ausgewählten Bildungsangeboten teilnehmen. Für dieses Angebot hat MLP ein eigenes Institut gegründet: In der MLP School of Financial Education werden alle Angebote für externe Teilnehmer gebündelt.

Ziel der MLP School of Financial Education ist es, die Finanzbildung der Teilnehmer zu fördern. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, Unternehmer und Experten in der Finanzdienstleistungsbranche. In der Breite wird die MLP School of Financial Education 2022 an den Start gehen. Bereits 2021 gibt es aber erste Angebote für Finanzberaterinnen und Finanzberater im Markt.

Weiterbildung zum EFA® und zum CFP®

Schon heute bietet die MLP School of Financial Education externen Marktteilnehmern eine Weiterbildung als Vorbereitung auf die Zertifizierung zum CERTIFIED FINANCIAL PLANNER® und zum European Financial Advisor® EFA an. Die MLP CU ist eine von nur vier durch das FPSB akkreditierten Ausbildungsträgern in Deutschland. Mehr als 160 Absolventen haben den Studiengang bei MLP bereits erfolgreich durchlaufen – damit verfügt MLP mittlerweile über die meisten CFP®-Zertifikatsträger bundesweit.

Je nach Schwerpunkt der passende Abschluss

Bislang war das Bildungsangebot von MLP nur den MLP Beraterinnen und Beratern vorbehalten – nun können sich also erstmalig Teilnehmer aus anderen Beratungshäusern anmelden.

Interessierte können an der MLP School of Financial Education zwischen zwei Abschlüssen wählen, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen:

1)   Financial Advisor (CU): Die berufsbegleitende Financial Advisor-Weiterbildung vermittelt in ca. neun Monaten interdisziplinäres Grundlagenwissen sowie praxisbezogenes, vertieftes Fachwissen für die Vermögensberatung und das private Finanzmanagement. Sie wendet sich an Berater, die den Fokus in der Finanzplanung auf private Haushalte legen.

  • Financial Planner (CU): Die Weiterbildung zum Financial Planner baut auf dem ersten Teil auf und dauert etwa neun Monate. Sie wendet sich an Berater, die neben der Finanzplanung für private Haushalte auch unternehmerische Finanzplanung anbieten wollen.

Beide Weiterbildungen legen die Basis dafür, um sich im Anschluss für den CFP® bzw. EFA® zertifizieren zu lassen. Doch das ist nur die Kirsche auf der Sahnetorte – denn die Weiterbildung an der MLP School of Financial Education bietet noch zahlreiche weitere Vorzüge:

Praxiserfahrene Referenten

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren in höchstem Maße davon, dass praxiserfahrene Referenten ihr Know-how an sie weitergeben. Neben der Einhaltung der Vorgaben des FPSB ist eine enge Verzahnung von Fachwissen mit Praxisnähe ein Pluspunkt in der Vermittlung des Unterrichtsstoffes. Zudem kommen auch Spezialisten von MLP zum Einsatz, die auf langjährige Expertise zurückgreifen können, sowie erfahrene MLP CFP®-Zertifikatsträger und Spezialisten des MLP Tochterunternehmens FERI, einem der führenden Investmenthäusern im deutschsprachigen Raum.

Ein „lebendes“ Curriculum

Als Ergebnis von Markt- und Branchenentwicklungen sowie Gesetzesänderungen unterliegt die Weiterbildung regelmäßigen Anpassungen. So wird das Programm stetig mit neuen Themen bereichert (zu sehen unter anderem an den Seminaren „Nachhaltige Geldanlagen im Portfoliomanagement“ oder „Fintechs in der Finanzbranche“), gleichzeitig werden – als Ergebnis fortlaufender Evaluationen – bestehende Bildungseinheiten an neue Anforderungen angepasst oder optimiert. Auf diese Weise bleibt das Curriculum stets lebendig sowie fachlich und thematisch auf der Höhe der aktuellen Entwicklungen in der Branche.

Konkrete Anwendungsfälle

Von enormer Relevanz für einen nachhaltigen Lernerfolg ist die frühzeitige Umsetzung des Erlernten in der Praxis. So stellt die Bearbeitung von Fallstudien ein weiteres zentrales Element des Programms dar: Im Anschluss an die Schulungswochen erhalten die Teilnehmer schriftliche Aufgabenstellungen in Form von Case Studies, mit denen das erworbene Fachwissen anhand von ausgewählten Fragestellungen zu einem Kundenfall auf den Prüfstand gestellt werden kann.

Blended Learning Format

Die MLP School of Financial Education setzt auf Blended Learning, also die Kombination von Präsenzveranstaltungen und Online-Lehre. Da die Teilnehmer ihre Weiterbildungen neben ihrer beruflichen Tätigkeit absolvieren, schätzen sie ein ausgewogenes Verhältnis von Online-und Präsenzschulungen. Der Trend zu virtuellen Schulungen verstärkt sich weiter und wird auch durch  den Einsatz neuer Online-Tools, die ein Höchstmaß an Interaktion zulassen, unterstützt.

Geplant ist, dass ab dem Jahr 2023 die Weiterbildungen zum Financial Advisor (CU) und Financial Planner (CU) an der MLP School of Financial Education weitgehend im Online-Format absolviert werden können – dies bietet maximale Flexibilität für die Teilnehmer.

Organisatorische Unterstützung und Prüfungsvorbereitungen

An der MLP School of Financial Education erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch umfangreiche organisatorische Unterstützung, Angebote zu Prüfungsvorbereitungen und Coachings für die abschließende Projektarbeit. Auch im Rahmen der zur Zertifizierung notwendigen Supervision stehen den zukünftigen Finanzplanern CFP®-Professionals von MLP als Supervisor zur Seite und unterstützen sie so auf dem Weg zur Zertifizierung. Anmeldungen für diese Weiterbildungen sind noch bis zum 15.08.2021 möglich.[SJ1] 

Vielseitige Branchenveranstaltungen

Wer nicht gleich eine ganze Weiterbildung absolvieren oder sich zuerst einmal einen Eindruck der MLP School of Financial Education verschaffen möchte, für den gibt es ein Angebot an vielseitigen Branchenveranstaltungen.

Neben den jährlich stattfindenden Financial Planning Powertagen ist die „MLP Beraterkonferenz“ ein absolutes Highlight im Bildungsjahr. Am 16. September 2021 geht es um das Thema „Megatrends – wie leben und arbeiten wir in der Zukunft?“. Den Auftakt bildet der Vortrag des renommierten Zukunftsforschers Sven Gábor Jánszky, moderiert wird die Veranstaltung von TV-Moderator Gregor Steinbrenner. Experten aus der Finanzbranche können online an der Veranstaltung teilnehmen. Sie erhalten 3,75 IDD-Weiterbildungsstunden gutgeschrieben. CFP®-Zertifikatsträgern werden 5,25 CPD-Credits bescheinigt. Anmeldungen sind hier möglich. Für Immobilienprofis bietet die School of Financial Education eine Weiterbildung zum Thema „Theorie und Praxis des erfolgreichen Immobilienverkaufs“ an. Diese ist vollständig auf das gesetzliche Weiterbildungsziel für Immobilienmakler/-vermittler anrechenbar. Die Teilnehmer erweitern ihr Wissen rund um die Immobilienberatung und -vermittlung und profitieren gleichzeitig vom Austausch mit erfahrenen Referenten und anderen Experten der Branche. Das Feedback der Teilnehmer zur ersten Veranstaltung dieser Art war überzeugend.

Autorin

Frau Dr. Carolin Gellert
Bereichsleiterin Corporate University / Development & Design
MLP


Interview mit MLP Vorstand Jan Berg: MLP School of Financial Education öffnet für externe Gäste

Digitalisierung, Regulierung – und damit einhergehend auch immer neue Anforderungen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das Umfeld für Finanzplaner ist nach wie vor enorm anspruchsvoll. Und so bleibt stetige Weiterbildung ein wichtiger Baustein im Alltag der Experten. Der Finanzdienstleister MLP öffnet vor diesem Hintergrund seine Corporate University – und hier speziell die MLP School of Financial Education -auch für externe Teilnehmer. Fragen dazu von Börsenmoderator Andreas Franik an Vorstand Jan Berg von der MLP Finanzberatung SE. Hier gehts zur Anmeldung für den CFP und die Beraterkonferenz: MLP Corporate University (mlp-se.de)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Anmeldung zur Beraterkonferenz

Bei der Beraterkonferenz werden mit spannenden externen Referenten wesentliche Zukunftsthemen bewegt. Die Anmeldung wird auch für externe Teilnehmer möglich sein.

Datum: 16.09.2021
Thema: „Megatrends – Wie leben und arbeiten wir in der Zukunft“