Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. ONLINE ESTATE PLANNING Forum (CPD-zertifiziert)

21.03.2023 10:00 bis 16:30

Am 21.03.2023 findet das 2. Online ESTATE PLANNING Forum statt. Wir laden verschiedene Finanz- und Steuerexperten ein und freuen uns über anregende Fachvorträge und Diskussionen.

Die Veranstaltung ist beim FPSB Deutschland unter der Nummer 23-070 zertifiziert und führt zu 5,5 CPD Punkten.

Agenda

10:00 Uhr

Begrüßung, Tagesausblick und allgemeine Hinweise

10:05 – 11:30 Uhr

„Vermögensnachfolge 2022/23 – Neuerungen und Trends in der Nachfolge, Fälle aus der Praxis“
Dr. Markus Schuhmann, Rechtsanwalt, SCHUHMANN RECHTSANWÄLTE, München
Vortrag downloaden

11:30 – 12:30 Uh

„Die Testamentsvollstreckung als modernes Mittel der Vermögensnachfolgegestaltung“
Alexander T. BowienRechtsanwalt u. Notar, Kanzlei Dr. Hemsen, Bowien & Kollegen

12:30 – 13:30 Uhr

Mittagspause

13:30 – 14:30 Uhr

„Gestaltung der Vermögensnachfolge mit Versicherungslösungen“
Gerhard Schurer, Geschäftsführer Deutschland, Lombard International Group
Gabriel Spirig, Head of Distribution & Business Development, Lombard International Assurance S.A.
Andreas Seiwert, Wealth Planning Manager Germany, Lombard International Assurance S.A
Vortrag downloaden

14:30 – 15:30 Uhr

„Vermögens- und Unternehmensnachfolge mit Stiftungen“
Thorsten Klinker, Rechtsanwalt / Steuerberater, UnternehmerKompositionen Rechtsberatungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft mbH

15:30 – 16:30 Uhr

„Unternehmensnachfolge mit ganzheitlichem Ansatz“
Dr. Benno Packi, Rechtsanwalt, Partner bei adesse Anwälte, Lehrbeauftragter HWR Berlin
Roland Quiring, EUROCONSIL Unternehmensnachfolge M&A
Vortrag Dr. Packi downloaden
Vortrag Quiring downloaden

16:30 Uhr

Zusammenfassung

Referenten

Gerhard Schurer

Geschäftsführer Deutschland, Lombard International Group

Gerhard Schurer verfügt seit über 30 Jahren über eine Vertriebserfahrung im Versicherungs- und Bankenbereich

sowie im Asset Management. Vor Lombard International waren seine Stationen u.a. Lloyd Fonds, Amundi Asset Management, Pioneer Investments

und die Fondsdepot Bank sowie im Versicherungsbereich Generali International und Canada Life.


Dr. Markus Schuhmann

Rechtsanwalt, SCHUHMANN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Markus Schuhmann berät Privatpersonen und Unternehmerfamilien:

  • bei der Nachfolge zu Lebzeiten und von Todes wegen, insbesondere bei der Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen
  • bei Fragen der Nachlassabwicklung / Nachlassmanagement
  • bei gerichtlichen Streitigkeiten.

Seine Expertise in der Nachfolgeberatung erstreckt sich besonders auf die Beratung und Begleitung der steueroptimierten Vermögens- und Unternehmensübergabe mit Fokus auf Familienunternehmen.

Dr. Markus Schuhmann übernimmt gerne die Schlichtung und Vermittlung in Konfliktfällen innerhalb von Familien und Unternehmen als Mediator oder Schiedsrichter. Auch wenn in erster Linie eine prozessvermeidende Strategie im Vordergrund steht, betreut er im Falle von erb- oder gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten seine Mandanten auch regelmäßig vor Gericht. Neben der Anwaltstätigkeit ist Dr. Schuhmann Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Nachlassabwicklung mbH sowie Beiratsvorsitzender eines mittelständischen Unternehmens.


Alexander T. Bowien

Rechtsanwalt u. Notar, Kanzlei Dr. Hemsen, Bowien & Kollegen

Ich bin 47 Jahre alt, habe Jura in Passau und Regensburg studiert und bin seit 2003 als Rechtsanwalt zugelassen. 2008 wurde ich zum Notar ernannt und seither ausschließlich auf diesem Gebiet tätig. Ich arbeite mit Steuerberatern, Beratungsfirmen und Kreditinstituten zusammen wenn es um die Planung der Unternehmens- / Vermögensnachfolge zu Lebzeiten oder von Todes wegen geht.


Thorsten Klinkner

Rechtsanwalt/Steuerberater, UnternehmerKompositionen, Rechtsberatungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft mbH

Rechtsanwalt und Steuerberater Thorsten Klinkner ist Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der Rechtsanwalts- und Steuerberatungsgesellschaft UnternehmerKompositionen GmbH aus Meerbusch bei Düsseldorf.

Sie ist etablierter Spezialdienstleister für die rechtlich, steuerlich und strategisch tragfähige Errichtung von Familienstiftungen als Instrument einer zukunftsorientierten Eigentümerstruktur.

Die Berater der Boutique-Kanzlei sind zu 100 Prozent auf die Entwicklung langfristiger Stiftungs-Strategien für Unternehmerfamilien und professionelle Immobilieninvestoren im deutschsprachigen Raum spezialisiert. Die besondere Kompetenz liegt dabei in der vernetzten Gestaltung unternehmerischer Strukturen an den Schnittstellen von Unternehmen, Familie und Vermögen, sowie der rechtlichen und steuerlichen Umsetzung aus einer Hand.

Thorsten Klinkner hat in renommierten Anwalts- und Beratungsunternehmen umfangreiche Erfahrung in der nationalen und grenzüberschreitenden Gestaltungsberatung gesammelt und kooperiert mit anderen Berufsträgern, unabhängigen Vermögensverwaltern und Family Offices.

Er ist Stiftungsvorstand mehrerer unternehmensverbundener Stiftungen, Beirat eines Familienunternehmens in 3. Generation sowie Protektor für Stiftungs-Strukturen in Liechtenstein.

Als Autor verschiedener Veröffentlichungen zum Stiftungsrecht und Stiftungssteuerrecht ist er ebenfalls gefragter Referent zu den Gestaltungsmöglichkeiten der Familienstiftung im In- und Ausland. www.unternehmerkompositionen.com.


Dr. Benno Packi

Rechtsanwalt, Partner
Lehrbeauftragter der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Herr Dr. Benno A. Packi berät Mandaten bei Unternehmens- und Immobilientransaktionen, Projektentwicklungen sowie aus rechtlicher Sicht bei Finanzierungen. Herr Dr. Packi berät sowohl Aktiengesellschaften als auch mittelständische Unternehmen und erfolgreiche Gründer im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, bei Umstrukturierungsmaßnahmen einschließlich Konzernrecht und Umwandlungsrecht, als auch ausländische Investoren beim Markteintritt in den deutschen und europäischen Markt.

Darüber hinaus berät Herr Dr. Packi wohlhabende Privatpersonen bei der Unternehmens- und Vermögensnachfolge einschließlich Stiftungslösungen.

Herr Dr. Packi vertritt Mandanten in Rechtsstreitigkeiten einschließlich Schiedsverfahren, insbesondere in Post-M&A-Streitigkeiten und bei Haftungsfragen von Geschäftsleitern.

Seine Berufserfahrung umfasst u.a. die Beratung von Unternehmen in den Sektoren Immobilien, Biotechnologie und Pharma, Produktion, IT, Energie sowie Handel und Logistik.


Roland Quiring

selbstständiger Partner bei EUROCONSIL Unternehmensnachfolge