Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

8. ESTATE PLANNING Forum Berlin

Berlin Brandenburger Tor

20.09.2022 9:00 bis 18:00

Am 20.09.2022 findet das 8. ESTATE PLANNING Forum in Berlin statt. Wir laden verschiedene Finanzexperten ein und freuen uns über anregende Fachvorträge, Diskussionen und gutes Netzwerken.

Agenda

09:25 Uhr

Begrüßung, Tagesausblick und allgemeine Hinweise

09:30 – 10:30 Uhr

„Gestaltung der Vermögensnachfolge mit Versicherungslösungen“
Andreas Seiwert, Wealth Planning Manager Germany und
Gabriel Spirig, Head of Distribution & Business Development Northern Europe, Lombard International Assurance, Luxembourg
Vortrag downloaden

10:30 – 11:00 Uhr

Kaffeepause

11:00 – 12:30 Uhr

„Vermögensnachfolge 2022 – Neuerungen und Trends in der Nachfolge, Fälle aus der Praxis“
Dr. Markus Schuhmann, Rechtsanwalt, SCHUHMANN RECHTSANWÄLTE, München, Berlin
Vortrag downloaden

12:30 – 13:30 Uhr

Business Lunch

13:30 – 14:30 Uhr 

„Praxisfälle Estate Planning“
Dr. Wolfram Theiss, Rechtsanwalt, Noerr Partnergesellschaft mbB, München
Vortrag downloaden

14:30 – 15:30 Uhr

„Klarheit und Stabilität – Vermögensschutz durch eine stimmige Familienstiftung“
Thorsten Klinkner, Rechtsanwalt / Steuerberater, UnternehmerKompositionen Rechtsberatungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft mbH

15:30 – 16:00 Uhr

Kaffepause

16:00 – 17:00 Uhr

„Privater Immobilienbesitz in der GmbH & Co. KG“
Dr. Carina Koll, Senior Managerin Real Estate Tax, Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Niederlassung Hamburg und
Amadeus Amberg, Senior Manager Private Tax, Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Niederlassung Hamburg
Vortrag downloaden

17:00 Uhr

Zusammenfassung

Referenten

Dr. Markus Schuhmann

Rechtsanwalt, SCHUHMANN RECHTSANWÄLTE

Dr. Markus Schuhmann berät Privatpersonen und Unternehmerfamilien:

• bei der Nachfolge zu Lebzeiten und von Todes wegen, insbesondere bei derGestaltung von Testamenten und Erbverträgen
•bei Fragen der Nachlassabwicklung / Nachlassmanagement
•bei gerichtlichen Streitigkeiten.

Seine Expertise in der Nachfolgeberatung erstreckt sich besonders auf die Beratung und Begleitung der steueroptimierten Vermögens-und Unternehmensübergabe mit Fokus auf Familienunternehmen. Dr. Markus Schuhmann übernimmt gerne die Schlichtung und Vermittlung in Konfliktfällen innerhalb von Familien und Unternehmen als Mediator oder Schiedsrichter. Auch wenn in erster Linie eine prozessvermeidende Strategie im Vordergrund steht, betreut er im Falle von erb-oder gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten seine Mandanten auch regelmäßig vor Gericht.


Andreas Seiwert

Lombard International Assurance S. A.

Andreas Seiwert ist Bankkaufmann und hat im Anschluss das Studium in International Business an der UAS Trier als Diplom-Betriebswirt abgeschlossen. Zudem verfügt er über einen LL.M. im Wirtschafts- und Steuerrecht der Juristischen Fakultät der RUB Bochum. Herr Seiwert war stets in internationalen Bankhäusern am Finanzplatz tätig, zuletzt als Direktor Wealth Planning bei der Bank Julius Baer Luxembourg S.A. In der aktuellen Position bei Lombard International Assurance S.A. verantwortet Herr Seiwert vertriebsseitig das deutschsprachige Neugeschäft.

Gabriel Spirig

Head of Distribution & Business Development Northern Europe

Gabriel Spirig kam im Dezember 2016 als Head of Distribution & Business Development für die Schweiz und Nordeuropa zu Lombard International Assurance. Er ist verantwortlich für die Geschäftsentwicklung in Deutschland; Finland, Schweden und Norwegen.

 Mit 15 Jahren Erfahrung in der privaten Vermögens- und grenzüberschreitenden Versicherung war er Global Head of 3rd party life insurance solutions bei der Credit Suisse. In dieser Funktion war er verantwortlich für das Insurance Brokerage-Geschäft und das weltweite Angebot von Lebensversicherungslösungen von Drittanbietern für die HNWI und UHNWI Klientel, darunter Private Placement- und Universal Life-Lösungen.

Zuvor war er in leitenden Positionen bei der Credit Suisse tätig, unter anderem als Head of Sales Management.

Thorsten Klinkner

Rechtsanwalt/Steuerberater, UnternehmerKompositionen

Thorsten Klinkner ist Rechtsanwalt und Steuerberater. Nach Stationen in der Gestaltungsberatung in verschiedenen Anwaltsunternehmen war er bis zur Gründung seiner eigenen Beratungsgesellschaft UnternehmerKompositionen GmbH in einer internationalen Beratungsgesellschaft tätig.

Der Fokus der UnternehmerKompositionen GmbH liegt auf der strategischen, rechtlichen und steuerlichen Beratung von potenziellen Stiftern im Sinne des umfassenden Vermögensschutzes.

Thorsten Klinkner fungiert in mehreren Stiftungen als Vorstand, unter anderem in der TRADEMUS Stiftung für Bildung und Unternehmertum. Er ist Autor mehrerer Fachbücher zu den Möglichkeiten der Stiftung und ist regelmäßig als Referent aktiv.
Weitere Informationen unter: www.unternehmerkompositionen.com


Dr. Wolfram Theiss

Rechtsanwalt, Kanzlei Noerr & Partner

Dr. Wolfram Theiss berät Privatpersonen und Unternehmerfamilien bei der Nachfolge zu Lebzeiten und von Todes wegen, bei der Gründung von Stiftungen und Familiengesellschaften sowie bei erbrechtlichen Auseinandersetzungen vor staatlichen oder Schiedsgerichten. Zu seinen Arbeitsbereichen gehört auch die Beratung von Privatbanken, Vermögensverwaltern und Family Offices im Zusammenhang mit dem Estate Planning für deren Kunden.


Dr. Carina Koll berät nationale sowie internationale Unternehmen und Fonds im Bereich des Immobiliensteuerrechts. Sie ist insbesondere auf die Grunderwerbsteuer spezialisiert und verfügt über große Erfahrung in der Beratung grunderwerbsteuerlich relevanter Immobilientransaktionen in allen Phasen des Besteuerungsverfahrens. 

Sie berät auch bei Betriebsprüfungen, Rechtsbehelfs- sowie Finanzgerichtsverfahren. 

Amadeus Amberg berät Familienunternehmen und Privatpersonen vollumfassend bei der steuerlichen Optimierung ihres Vermögens (Immobilien, Beteiligungen) sowie bei der Nachfolgeplanung. 

Hierbei schöpft er insbesondere aus einem breiten Erfahrungsspektrum aus der Beratung multinationaler Transaktionen (Buy- und Sell-Side) und Restrukturierungen (Projekte mit bis zu 24 verschiedenen steuerlichen Jurisdiktionen) sowie 10 Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen steuerlichen Themenbereichen. 

Details

Datum:
20.09.2022
Zeit:
9:00 bis 18:00