Investmentlösungen

Die Lösung im Investmentvertrieb ist nicht digital, sondern hybrid!

von MARC ANDRÉ ALBRECHT

Viele der Menschen, die ich in der Finanzbranche kennenlernen durfte, sind mit dem heroischen Ziel, „mehr Sparer und Sparerinnen zu Anlegern und Anlegerinnen zu machen“, gestartet – so auch ich. Und dies ist, wie wir alle wissen, im aktuellen Umfeld von Niedrigzinsen und mit dem Blick in die Rentenkassen wichtiger denn je. Auch wenn die neue Regierung das ganz anders sieht – wer dem Satz: „Die Rente ist sicher“ glaubt, belügt sich selbst. Somit ist und bleibt die Anlage am Kapitalmarkt unverzichtbar, wenn da nicht die sicherheitsbewussten Sparer und Sparerinnen wären.

Nach Jahren, in denen vor allem die Deutschen die Finanzmärkte mieden, zeichnete sich in den vergangenen Monaten erfreulicherweise eine spannende Gegenentwicklung ab. Denn immer mehr Deutsche befassen sich mit dem Thema Aktien. Nie war das Suchvolumen für das Begriffspaar „Aktien kaufen“ größer als im Jahr 2020: Der Score von Google Trends, der das relative Suchaufkommen angibt, erreichte ein Niveau von 100 – ein bisher unerreichter Wert! Die Finanzbranche hat mehr zu tun denn je.

Transparenz schaffen – Vertrauen gewinnen

Aber – der Teufel steckt im Detail: Denn schaut man sich im selben Zuge die Top-Suchanfragen auf Tagesschau.de an, waren dies die absolut (zu) heiß gelaufenen Trendtitel Tesla, Amazon, Nel Asa, Wirecard und Biontech. Goldgräberstimmung bei den Privatinvestoren und -investorinnen. Ein potenziell gefährlicher Trend, da Anleger und Anlegerinnen durch die unendlich verfügbaren Informationen fehlgeleitet werden könnten. Denn genau jetzt sprießen unzählige „Experten und Expertinnen“ sowie Youtube-Stars mit einfachen Erfolgsformeln wie „Reich über Nacht mit Knock-out-Zertifikaten, Bitcoin oder diesen fünf Biotech-Aktien“ aus allen Ecken.

Was können Sie als Berater bzw. Beraterin daraus für Schlüsse und Chancen ziehen? Ich nehme eines vorweg, die Lösung ist nicht digital, sondern hybrid! Zum einen ist verstärkt zu beobachten, dass sich Privatinvestoren und -investorinnen und potenzielle Kunden und Kundinnen im Internet informieren. Die Auswahl der wirklich relevanten Informationsplattformen wird daher wichtiger. Transparenz und qualitativ hochwertige Informationen von Experten und Expertinnen sind die Grundpfeiler von CAPinside. Durch die stets edukativen und leicht formulierten Inhalte helfen wir Ihnen dabei, Ihren Kunden und Kundinnen aktuelle Sachverhalte verständlich zu übermitteln.

Zum anderen ist in den vergangenen Monaten und Jahren zu erkennen, dass Privatinvestoren und -investorinnen nicht mehr nur eine Lösung präsentiert haben wollen, sondern Sachverhalte in Gänze verstehen möchte. Binden Sie Ihre Kunden und Kundinnen aktiv mit ein, indem Sie den Beratungsprozess hybrid gestalten. Damit will ich sagen, dass Sie als Berater bzw. Beraterin unverzichtbar sind. Denn Zusammenhänge und aktuelle Meldungen müssen im Gesamtkontext eingeordnet und bewertet werden. Gerade im schwankenden Börsengeschehen sollten Kunden und Kundinnen an die Hand genommen werden. Das heißt aber vor allem, dass Sie Ihre Beratung durch interaktive Tools unterstützen. Mit der Fondssuche und dem Fondsvergleich auf CAPinside.com können Sie mit Echtzeitdaten und der umfangreichen Fondsdatenbank von FWW gemeinsam mit den Kunden und Kundinnen Transparenz im Fondsuniversum schaffen.

So steigern Sie Ihre digitale Sichtbarkeit nachhaltig

Zudem haben Sie mit der Portfoliofunktion die Möglichkeit, nicht nur eigene Strategien, sondern auch das Depot Ihrer Kunden und Kundinnen im PDF-Format hochzuladen und unmittelbar Vergleiche und Analysen zu starten. Das schafft Vertrauen und demonstriert Ihre Expertise.

Um die Kunden und Kundinnen bei Denkprozessen und Recherchearbeiten zu unterstützen, haben wir die „Teilen-Funktion“ entwickelt. Über das integrierte Messaging-System können Sie somit Artikel, Produkte, Fondsvergleiche und Portfolios verschicken. Dies sind moderne, einfache und transparente Möglichkeiten, um Kunden und Kundinnen zu gewinnen sowie die Bindung zu stärken.

Für die zukünftige Beratung ist nicht die Wissenshoheit des Beraters bzw. der Beraterin, sondern vielmehr die Kommunikation auf Augenhöhe, das Diskutieren und die gemeinsame Entscheidung über die beste Anlage wegweisend. Eine weitere Erkenntnis, die wir aus der Krise ziehen konnten, ist, dass Visibilität und eine klare Meinung und Haltung wichtig für die Follower, (potenzielle) Kunden und Kundinnen sowie Geschäftspartner und Geschäftspartnerinnen sind. Nutzen Sie die Chance, sich mit dem Beraterprofil auf CAPinside eine zweite Visitenkarte zu erstellen. Damit Sie sich und Ihre Expertise präsentieren können, unterstützen wir Sie gerne bei der Erstellung von Interviews und spannenden Inhalten für Ihren digitalen Auftritt!

Expertise aufbauen und teilen!

Wenn Sie darüber hinaus Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen mit regelmäßigen Beiträgen auf CAPinside in der Community präsentieren möchten, bietet das Vermögensverwalter- und Finanzdienstleister-Profil eine herausragende Suchmaschinen-optimierte Möglichkeit, Ihre digitale Sichtbarkeit und Auffindbarkeit zu erhöhen. Eine kostengünstige und effektive Alternative, um Ihre Kundenakquise zu erleichtern und die Kundenbindung zu stärken.

Effizient durch den Informationsdschungel zu navigieren, kostet im stressigen Tagesgeschäft meistens zu viel Zeit. Mit Hilfe der intelligenten Algorithmen der CAPinside-Plattform erhalten Sie nur die für Sie wirklich relevanten Informationen. Ihren persönlichen Newsfeed können Sie kontinuierlich anhand Ihrer individuellen Interessen anpassen und so das Marktgeschehen in kürzester Zeit verfolgen. Unsere bis zu zweimal täglich versendeten Newsletter lassen sich ebenfalls an Ihren individuellen Interessen ausrichten. Zudem möchten wir Ihren fachlichen Austausch fördern und bieten Ihnen als Finanzexperte bzw. Finanzexpertin einen direkten Zugang zu den besten internationalen Fondsmanagern und -managerinnen sowie Experten und Expertinnen. Sie können sich über unsere Plattform mit diesen vernetzen, kommunizieren und sie während unserer exklusiven Events live erleben.

Wir sind uns einig, dass Finanzen ein sensibles Thema sind und ein persönlicher Austausch unerlässlich ist. Dennoch ist mein Aufruf an Sie: Nutzen Sie neue Technologien wie CAPinside, um Ihren Beratungsprozess und Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern und effizienter zu gestalten. Dies bringt uns unserer Mission, „mehr Sparer und Sparerinnen zu Anlegern und Anlegerinnen zu machen“, gemeinsam ein großes Stück näher.


Über den Autor:

Marc André Albrecht, Senior
Business Development Manager,
CAPinside GmbH


Dies ist ein Artikel aus dem aktuellen FINANCIAL PLANNING Magazin. Hier geht es zur aktuellen Ausgabe: