1. European Sustainability Conference 2021

30. Juni 2021 Live & Virtuell
Hotel Berlin, Lützowplatz 17, 10785 Berlin

1. European Sustainability Conference 2021 in Berlin

Die European Sustainability Conference ist die erste Veranstaltung des IASE Deutschland e.V. und fokussiert sich auf nachhaltige Inhalte im Investmentbereich und darüber hinaus. Nachhaltige Geldanlage, Europäische Taxonomie, Dekarbonisierung und ESG-Fonds sind nur einige Beispiele der Themen des Tages.

Die Konferenz wird organisiert vom IFNP.

Dieses jährliche Event soll internationale Experten der Finanzindustrie dazu inspirieren, eine nachhaltige Transformation anzustoßen. Das Event wird sowohl physisch als auch online durchgeführt und hat ein vielfältiges und spannendes Programm.

Der IASE Deutschland e.V. möchte ESG-Kriterien durch die Einführung, Aufrechterhaltung und Förderung globaler ESG-Standards, zu weltweit anerkannten und respektierten Standards zu entwickeln.

Partner und Aussteller

Alliance Berstein
Arts Trading
Jupiter Asset
BNP Paribas

Nachhaltigkeit im Berufsalltag

Nachhaltigkeit betrifft viele Lebensbereiche – unsere Ernährung, unsere Energieversorgung, unsere Mobilität und vieles mehr. Wir achten auf Mülltrennung, beziehen Ökostrom, fahren E-Autos.

Vor allem in der Finanz- und Investmentindustrie hat sich dieses Thema in den letzten Jahren mehr und mehr auch in den Köpfen und in den Anlageprodukten niedergeschlagen. Über diesen Weg finden nachhaltige und soziale Ansätze immer mehr auch in der allgemeinen Wirtschaft Beachtung, nicht zuletzt sorgt auch die EU-Offenlegungsverordnung ab dem 10.03.2021 für einen ersten Schritt in Richtung der EU-Regulierung, welche noch auf uns zukommt.

Somit hat die Finanzwirtschaft auch hier bereits eine Vorreiterrolle in Bezug auf Nachhaltigkeitssiegel eingenommen und vor allem für Anlageprodukte entsprechende Zertifizierungen geschaffen. Die Zertifizierung von Beratern und Beratungsprozessen steckt aber eher noch in den Kinderschuhen und ist bisher vor allem ein lokaler, länderspezifischer Ansatz.

Agenda

Vormittag

08:55 – 09:00 Uhr

  • Begrüßung, Tagesausblick

09:00 – 10:00 Uhr

  • „Nachhaltigkeit als Jahrhundertprojekt und die Folgerungen für Real- und Finanzwirtschaft“ – Prof. Dr. Christian Berg, Redner, Autor, Moderator

10:00 – 10:30 Uhr

  • Kaffeepause

10:30 – 11:30

  • „Der Nachhaltigkeitstrend als Chance für Europas Old Economy“ – Felix Herrmann, Chefvolkswirt bei ARAMEA Asset Management AG Vortrag downloaden

11:30 – 12:30 Uhr Investmentthemen I

  • „Was bedeutet Nachhaltigkeit bei Immobilieninvestments? ESG bei BNP Paribas Real Estate in der Praxis.“ – Alexander Jostes, Leiter Vertrieb Wholesale BNP Paribas REIM Germany Vortrag downloaden
  • „Wie NACHHALTIG ist der Trend?“ – Ena Berisha, Head of Germany, ARTS Asset Management Vortrag downloaden
  • „Because there is no planet B – die ökologisch ausbalancierte und vielfach prämierte Mischfonds-Strategie von Jupiter“ – Peter Peterburs, Sales Director, Jupiter Asset Management Vortrag downloaden

12:30 – 13:30 Uhr

  • Business Lunch

Nachmittag

13:30 – 14:30 Uhr Investmentthemen II

  • „Die Zukunft quantifizieren – ohne Daten kein nachhaltiges Investieren!“ – Ton Wijsman, Senior Investment Strategist, AllianceBernstein Vortrag downloaden
  • „Going from 0-100% ESG – Rewarding Transparent Progress“ – Diego Föllmi, CEO, Herens Quality Asset Management Vortrag downloaden
  • „ESG Einblicke: Quality Growth über die Pandemie hinaus“ – Andreas Franz, Investor Relations Manager, Comgest Deutschland Vortrag downloaden Vortrag downloaden

14:30 – 15:15 Uhr

  • „Lohnen sich ESG-Indizes auch aus technischer Sicht?“ – Martin Utschneider, Abteilungsdirektor Technische Analyse, DONNER & REUSCHEL AG Vortrag downloaden

15:15 – 16:00 Uhr

  • Nachhaltigkeit als Regulierungsthema – was kommt auf Finanzmarktteilnehmer zu? Dr. Lars Röh, Rechtsanwalt, lindenpartners Vortrag downloaden

16:00 – 16:30 Uhr

  • Kaffeepause

16:30 – 17:30 Uhr Investmentthemen III

  • „Wasserstoff – ein kurzfristiger Hype oder unsere nachhaltige Zukunft?“ – Christian Gold, Director Sales, Vermögensstratege, green benefit AG Vortrag downloaden
  • „Keine Solarzelle ohne Kupfer und Silber: Werden die kommenden Rohstoffengpässe die Energiewende gefährden?“ – Dr. Joachim Berlenbach, CEO, Fondsberater, Earth Resource Investment Group
  • „Nachhaltiger Mischfonds – einer der üblichen Verdächtigen?“ – Jörg Scholl, Geschäftsführer, Selection Asset Management Vortrag downloaden
  • „Warum bringt ein Impact Fonds doppelte Renditen?“ – Julius van Sambeck, Managing Director & Partner, Ethius Invest Schweiz GmbH Vortrag downloaden

17:30 – 18:00 Uhr

  • „Sustainable Finance – Die Europäische Perspektive“ – Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlaments

18:00 Uhr

  • Zusammenfassung / Get together

Referenten

Prof. Dr. Christian Berg

Redner | Autor | Moderator

Prof. Dr. Christian Berg setzt sich auf vielfältigen Ebenen für Nachhaltigkeit ein: in der Wirtschaft, in der Lehre an Universitäten, in Zivilgesellschaft beim CLUB OF ROME.

Alexander Jostes

Leiter Vertrieb Wholesale, BNP Paribas REIM Germany

Alexander Jostes ist bei der BNP Paribas Real Estate Investment Management der zuständige Leiter für den Vertrieb Wholesale. Er verantwortet den Vertrieb der Immobilien Retail Palette.

Ena Berisha

Head of Germany, ARTS Asset Management

Ena Berisha leitet seit Juli 2019 das deutsche Vertriebsteam der ARTS Asset Management GmbH. In dieser Funktion ist sie für den Auf- und Ausbau der Kundenbeziehungen, sowie für die Vertriebssteuerung in Deutschland verantwortlich.

Peter Peterburs

Sales Director, Jupiter Asset Management

Peter Peterburs ist seit Oktober 2013 für Jupiter Asset Management tätig und verantwortet bei der britischen Investmentboutique den Bereich Nord im deutschen Retailvertrieb der Fondsgesellschaft. In dieser Funktion betreut Herr Peterburs Banken, Vermögensverwalter und Versicherer.

Ton Wijsman

Senior Investment Strategist—Equities, AllianceBernstein

Ton Wijsman is a Senior Investment Strategist for AB’s equity services, focused on concentrated portfolios, US equity strategies and sustainable investments. Prior to joining AB in December 2013, he was managing director of W.P. Stewart Asset Management (Europe), which he joined in February 1997, initially to oversee operations, client service and marketing in Europe and the Middle East. Prior to that, Wijsman held various international marketing and management positions with Royal DSM from 1984 through 1996, including president of the sales and marketing group in the US. He holds an MSc in pharmacy from the University of Utrecht. Location: Amsterdam

Martin Utschneider

Abteilungsdirektor Technische Analyse, DONNER & REUSCHEL AG

Martin Utschneider leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank „Donner & Reuschel“. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel.

Christian Gold

Christian Gold, Director Sales, Vermögensstratege, green benefit AG

Christian Gold verfügt über eine mehr als 30jährige Erfahrung an den Kapitalmärkten. Bei renommierten Privatbanken betreute er Privatkunden, Stiftungen und Semi-Institutionelle Kunden im Bereich liquider Vermögensanlagen. Als ehemaliges Vorstandsmitglied einer unabhängigen Vermögensverwaltung verantwortete er im Anlageausschuss u.a. einen Dachfonds und leitete den Vertrieb der Fondsprodukte.

Dr. Joachim Berlenbach

CEO, Fondsberater, Earth Resource Invsestment Group

Dr. Joachim Berlenbach ist Gründer der ERIG und Berater für den Earth Exploration Fund UI, den Earth Gold Fund UI und Earth Sustainable Resources Fund. Bevor er mit Universal-Investment 2006 die ERIG-Fonds auflegte, war er 2003 Mitbegründer der Fondsboutique Craton Capital.

Markus Ferber

Mitglied des Europäischen Parlaments

Markus Ferber, Jahrgang 1965, ist seit 1994 Mitglied des Europäischen Parlaments. Er ist Sprecher des Parlamentskreises Mittelstand (PKM Europe) und Sprecher der Fraktion der Europäischen Volkspartei im Ausschuss für Wirtschaft und Währung.

Jörg Scholl

CFA, Geschäftsführer, Selection Asset Management

Seit mehr als 27 Jahren Experte im Bereich Fonds- und Asset Management, mit Schwerpunkt Aktien und Derivaten. Seit 2015 ist Jörg Scholl Geschäftsführer der Selection Asset Management GmbH.

Felix Herrmann

Chefvolkswirt bei ARAMEA Asset Management AG

Bevor sich Felix Herrmann im Mai 2021 ARAMEA Asset Management anschloss, war er bei BlackRock Asset Management in Frankfurt über fünf Jahre als Investmentstratege Teil des BlackRock Investment Institutes und dort unter anderem zuständig für die regionale Kapitalmarktstrategie.

Diego Föllmi

CEO, Herens Quality Asset Management

Diego Föllmi ist seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung, seit 2014 im Investment-Komitee und seit fast zwei Jahren Partner bei Hérens Quality Asset Management, einer auf „Quality Investing“ spezialisierten Asset Management Boutique in Pfäffikon SZ. Seine Hauptverantwortlichkeiten sind nebst der Unternehmensführung das CRM (Client Relationship Management) und der Sales-Bereich. Vor seinem Wechsel zu Hérens Quality AM war er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen bei der Credit Suisse tätig. Er hat einen Master-Abschluss in Banking & Finance von der Universität Zürich und bringt 18 Jahre Arbeitserfahrung in der Finanz-Branche mit.

Andreas Franz

Investor Relations Manager, Comgest Deutschland

Andreas Franz ist seit 2013 im Vertrieb von Comgest Deutschland tätig. Als Investor Relations Manager betreut er sowohl institutionelle Anleger als auch Kunden aus dem Wholesale-Bereich.

Julius van Sambeck

Managing Director & Partner, Ethius Invest Schweiz GmbH

Julius van Sambeck ist geschäftsführender Gesellschafter der Ethius Invest Schweiz GmbH. Ethius wurde 2018 als nachhaltige und werteorientierte Vermögensverwaltung in Luzern gegründet.

Aktuelle Beiträge zum Thema ESG

  • ESG = Greenwashing
    Nachhaltige Anlagen haben ein rasantes Wachstum verzeichnet. Haben wir damit nur unser Gewissen erleichtert oder auch die Umwelt nachhaltig verbessert? Eine kritische Bestandsaufnahme kommt zum Fazit: Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Große Kontroversen: Die kürzlich pleitegegangene Kryptobörse FTX hat über USD 10 Milliarden veruntreut. Zuvor genoss FTX eine Vorbildfunktion in „Unternehmensführung“ und hatte damit ein besseres […]

    Weiterlesen…

  • Wie nachhaltig ist eine Photovoltaikanlage?
    von Dr. Joachim Berlenbach 90% der heutigen Solarzellen und -module, die unsere Nachhaltigkeitsziele bestimmen, stammen laut einem aktuellen Bericht der Deutschen Welle aus China. Ein Staat, der nach wie vor mit erheblichen ESG Herausforderungen bei Menschenrechten, Mitarbeiterrechten und Produktions-standards zu kämpfen hat. Ist eine solche Photovoltaikanlage nur nachhaltig, weil sie CO2-freien Strom produziert und damit […]

    Weiterlesen…

  • ESG, die greifbare Zukunft
    von Karim Zouhdi, Vorstand, IASE Nach einer langen Zeit, in der Diskussionen über Nachhaltigkeits- und Umweltengagement in unser aller (Unternehmens-)Alltag eingezogen sind, ohne dass zu den unzähligen Worten umfassende Taten zu finden waren, scheint es, als stünden wir nun vor einem Paradigmenwechsel. Allerdings hilft der Stress, den der russische Einmarsch in der Ukraine verursacht, leider […]

    Weiterlesen…

Veranstaltungsort

1. European Sustainability Conference
Hotel Berlin, Berlin
Lützowplatz 17
10785 Berlin