26 & 27. November 2026
Kosmos Berlin

22. FINANCIAL PLANNING Forum 2026 in Berlin

Wir laden Sie herzlich zu unserem 22. FINANCIAL PLANNING Forum am 26. und 27. November 2026 in Berlin ein. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge rund um das Thema FINANCIAL PLANNING.

Veranstalter ist der network financial planner e.V.

Diese Veranstaltung entspricht den Anforderungen des FPSB Deutschland e.V. für den Erhalt von 12,0 CPD-Credits!

In der exklusiven Eventapp zum 22. FINANCIAL PLANNING Forum finden Sie alle Informationen zum Event. Legen Sie Ihre Favoriten fest und verfolgen Sie Ihre individuelle Agenda.

Kostenlos für alle Teilnehmer.

Für alle Smartphones geeignet. Die App wird ca. einen Monat vor der Veranstaltung veröffentlicht.

Keynote Speaker

Wolfgang Kubiki

Ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages

Wolfgang Kubicki ist stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP. Kubicki, geboren am 3. März 1952 in Braunschweig, trat 1971 mit 19 Jahren der FDP bei. Seine politische Karriere begann er 1972 als stellvertretender Bundesvorsitzender des Liberalen Hochschulverbands, woraufhin er 1975 Landesvorsitzender des Jungdemokraten in Schleswig-Holstein wurde. 

Im Jahr 1976 wurde er erstmalig in den Landesvorstand der FDP Schleswig-Holstein gewählt, dem er bis 1988 angehörte, zuletzt als stellvertretender Landesvorsitzender. Darauf folgte der Vorsitz des FDP-Kreisverbands Rendsburg-Eckernförde von 1987 bis 1989, diesen er bis zu seiner Wahl zum Landesvorsitzenden 1989 innehatte. Zeitgleich war er auch von 1989 bis 1993, sowie von 1997 bis 2013 erneut, FDP-Bundesvorstandsmitglied. 

Nach der Bundestagswahl 1990 zog er erstmals über die Landesliste Schleswig-Holsteins als Abgeordneter in den Bundestag ein und war bisher insgesamt vier Mal Bundestagsabgeordneter. Von 2017 bis 2025 bekleidete er außerdem über zwei Wahllegislaturen hinweg das Amt des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestags.

Michael Bröcker

Politikjournalist, Chefredakteur Table.Briefings

Michael Bröcker, geboren 1977; Studium der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften an der Universität Köln, Diplom-Volkswirt; von 2010 bis 2014 Leiter der Parlamentsredaktion der »Rheinischen Post«, Stipendiat des deutsch-amerikanischen Arthur-Burns-Journalistenprogramms, 2014 bis 2019 Chefredakteur der »Rheinischen Post«. 2017 zum »Chefredakteur des Jahres« (Regionales) gewählt. Seit 2019 Chefredakteur von »Media Pioneer«.

Jörg Plesse

Financial Planner, Estate Planner, Unternehmer- und Strategieberater

Jörg Plesse berät als freiberuflicher Financial und Estate Planner Unternehmer und vermögenden Familien in den Bereichen Nachfolgeoptimierung, Unternehmensnachfolge, Unternehmensverkauf und im Bereich der Strukturierung des Familienvermögens und des Unternehmens. Er nutzt häufig Familiengesellschaften und Holdingstrukturen. Außerdem bietet er Family Office-Dienstleistungen an. Jörg Plesse ist Erb- und Stiftungsmanager, Unternehmer- und Strategieberater, Finanzplaner mit mehr als 25 Jahren Berufspraxis im Private Banking und im Wealth Management. Er hat aus seiner Tätigkeit bei mehreren Privat- und Regionalbanken langjährige Erfahrung in den Bereichen Family Office, Wealth Management, Unternehmensnachfolgeberatung, Stiftungen und Testamentsvollstreckung. Daneben arbeitet er als freiberuflicher Dozent, Berater und Fachautor.

Dr. Tatjana Greil-Castro

Global Head of Investments and member of the European Central Bank’s Bond Market Contact Group

Tatjana Greil-Castro joined Muzinich in 2007 and is a Portfolio Manager with nearly three decades’ corporate credit experience. She is a founding member of the European Leveraged Finance Association and a member of the European Central Bank’s Bond Market Contact Group. Prior to joining Muzinich, Tatjana worked for Metlife Investments, where she served as an Associate Director of the High Return Unit. Tatjana also worked as Senior Portfolio Manager in European high yield for Fortis Investments and as a Portfolio Manager and Credit Analyst at Legal & General Investment Management. She started her career as a high yield telecom analyst with Merrill Lynch. She has an M.Sc./B.S. in Economics from the University of Vienna, a Masters from the Kiel Institute of World Economics in Germany. Tatjana owns and operates a mixed farm in the UK based on regenerative principles.

Jürgen Michael Schick

CEO MICHAEL SCHICK IMMOBILIEN GmbH & Co. KG, Ehrenpräsident Immobilienverband IVD

Jürgen Michael Schick gehört zu den führenden Immobilienexperten in Deutschland. Er verfügt über jahrzehntelange Markterfahrung, hat mehr als 3.000 Transaktionen begleitet, pflegt enge Kontakte zu den führenden Immobilienpolitikern in Deutschland und ist gefragter Gesprächspartner in allen wichtigen Medien. JMS ist Referent auf großen Immobilienkongressen und aktiv in den Verbänden IVD, RICS und BFW. Der studierte Immobilienökonom (ebs) ist Mitglied im Berliner Gutachterausschuss und im Fachbeirat der EXPO REAL.

Carsten Mumm

Chefvolkswirt, DONNER & REUSCHEL

Carsten Mumm, CFA, ist Chefvolkswirt und Bereichsleiter Asset Management bei DONNER & REUSCHEL. Seit 1998 im Kapitalanlagensektor tätig, seit 2003 bei DONNER & REUSCHEL; 2006 CFA. Nach der 2010 fusionierten Startseite der beiden Häuser leitet er die Asset-Management-Einheiten und ist seit 2017 Chefvolkswirt. Er veröffentlicht Kapitalmarkteinschätzungen und tritt als Experte auf Veranstaltungen auf.Von 2006–2009 Program Chair im Board der CFA Society Germany; danach Industry Mentor im CFA Institute Research Challenge und Mitglied im Nomination Committee der CFA Society Germany. Seit 2017 Lehrbeauftragter an der ISM und Mitglied des Verwaltungsausschusses des Versorgungswerkes der Rechtsanwälte Schleswig-Holstein. Seit 2021 im Ausschuss für Wirtschafts- und Währungspolitik des BDB.

.

Dr. Christopher Riedel

Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht

Dr. Christopher Riedel ist als Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht in eigener Kanzlei in Düsseldorf tätig. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich der Vermögens- und Unternehmensnachfolge unter Einbeziehung gesellschafts-, steuer- und erbrechtlicher Aspekte. Dr. Riedel ist u.a. langjähriger Kommentator zum Pflichtteilsrecht, Mitherausgeber eines Kommentars zum ErbStG und BewG sowie der Zeitschrift für die Steuer- und Erbrechtspraxis (ZErb). 

Außerdem ist Dr. Riedel als Referent in der Fachanwalts- und Fachberaterausbildung tätig. Er ist darüber hinaus Lehrbeauftragter u.a. im zentUma-Studienlehrgang „Zertifizierter Unternehmensnachfolgeberater“ (Universität Mannheim) sowie im Master-Studiengang „Erbrecht & Unternehmensnachfolge“ der Universität Münster.  

Veranstaltungsort

22. FINANCIAL PLANNING Forum
Kosmos
Karl-Marx-Allee 131A
10243 Berlin

Abendveranstaltung

SOLAR Berlin Sky-Bar & Restaurant
Stresemannstraße 76
10963 Berlin

Jetzt anmelden