Interview

Immobilien als Altersvorsorge: Top-Trends 2021

Investieren in Sachwerte! Das ist ein Top-Thema in diesen turbulenten Corona-Zeiten – und selbstverständlich gehören auch Wohn-Immobilien dazu. Nach dem Boom der vergangenen Jahre stellt sich nun die Frage: kommt dieser Trend angesichts der mittelfristigen Corona-Folgen zu einem Ende – oder kann man noch immer kaufen?

Fragen dazu von Börsenmoderator Andreas Franik an Sebastian Engel, Chief Sales Officer bei der Alpha Real Estate Group.

Herr Engel, Sie konzentrieren sich speziell auf Wohnimmobilien. A-Lagen haben einen wahren Boom erlebt – selbst die Corona-Pandemie hatte hier nur kurzfristige Effekte. Wie schätzen Sie hier die aktuelle Lage ein?

Die Corona-Pandemie hat uns innerhalb des Sachwertevermögens vor Augen geführt, dass Wohnimmobilien der Fels in der Brandung sind. Das gilt sowohl für den Selbstnutzer, als auch für den Kapitalanleger. Mieten wie auch Kaufpreise entwickeln sich in bundesweiten Ballungsgebieten weiterhin positiv. Trotz der Pandemie – Wohnimmobilien sind und bleiben ein fester Anker zur Absicherung der privaten Altersvorsorge. Gewohnt werden muss immer!

Was bedeutet das jetzt im Klartext? Raus aus den A-Lagen und rein in die B- oder C-Lagen?

Die Märkte in den A-Städten sind größtenteils angespannt, oder sogar überhitzt. Die Renditen sind nicht mehr ganz so hoch. Meist auch nicht zufriedenstellend. Wir bei der Alpha Real Estate Group haben den Fokus auf B- und C-Standorte gelegt – und das in wirtschaftsstarken Wachstumsregionen: die sogenannten Schwarmstädte. Grundsätzlich ist zu sagen, dass alle Standorte – ob A-, B- oder C-Lage, ihre Käuferschaften haben. Wir von der Alpha Real Estate Group schauen auch mal auf die A-Lage, weil es auch dort das ein oder andere Objekt geben kann, das sich zu kaufen lohnt.

Wer hat denn vor diesem Hintergrund aktuell die besseren Karten Herr Engel? Ist es eher der Selbstnutzer oder der Investor der vermieten will?

Grundsätzlich hat keiner von beiden schlechte Karten. Der Selbstnutzer spart die Miete ein. Der Anleger wiederum generiert durch die Miete ein passives Einkommen und hat über den Leverage-Effekt die Hebelwirkung die er nutzen kann, um eine höhere Rendite für sich selbst einzufahren.

Vielleicht noch etwas ausführlicher zum Leverage-Effekt. Was genau meinen Sie damit?

Der Leverage-Effekt beschreibt eine Hebelwirkung des Fremdkapitals auf die Eigenkapitalrentabilität. Das durch das aufgenommene Fremdkapital substituierte Eigenkapital, kann in Folge dessen an anderer Stelle investiert werden. Beim aktuellen Zinsniveau macht es auf jeden Fall Sinn und ist empfehlenswert.

Es gibt Risiken. Beispielsweise Zinssteigerungen seitens der Notenbanken, oder auch regulatorische Themen wie den zunächst gestoppten Mietendeckel in Berlin. Wie bewerten Sie diese Risiken?

Die Risiken bewerten wir als relativ vernachlässigbar. In den nächsten Jahren werden die Zinssteigerungen wohl kaum kommen. Oder wenn, dann überhaupt nur sehr moderat. Man muss ganz klar sagen, die Europäische Zentralbank kann es sich nicht leisten die Zinsen zu erhöhen. Und würde dadurch dem EU-Raum schaden, weil das ein oder andere Land dadurch in Probleme kommen würde. Grundsätzlich sollte man den Mietendeckel auf jeden Fall auf dem Schirm haben, wobei wir als Alpha Real Estate in den Lagen, in denen wir aktiv sind – nämlich B- und C-Lagen – bei unserem Mietansatz keine Schwierigkeiten sehen. Wir haben meist noch Steigerungspotenzial zu den Obergrenzen.

Investitionen in Wohnimmobilien – das war unser Thema im Interview mit der Alpha Real Estate Group. Herr Engel, vielen Dank!

Das vollständige Video-Interview ist auch auf Youtube verfügbar:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Immobilien als Altersvorsorge: Top-Trends 2021 – Interview Sebastian Engel (ALPHA REAL ESTATE Group)
Info

Die Alpha Real Estate Group ist ein deutschlandweit tätiger, auf die Wohnimmobilienwirtschaft spezialisierter Asset- und Investment Manager. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Privatisierung von Wohnungsbeständen. Mit ihrem Angebot realisiert die Alpha Real Estate Group Potentiale, sowohl für private Kapitalanleger und professionelle Investoren, als auch für Mieter und Selbstnutzer. Ein vollumfängliches Dienstleistungsspektrum im Bereich Property Management ergänzt das Portfolio des wachstumsstarken Immobilienunternehmens.