Interview

Das Institut für Finanz- und Nachfolgeplanung stärkt sein Netzwerk durch Kooperation mit CAPinside

In der Vielfalt der Informationen und Angebote des Finanzsektors, ist es eine wachsende Herausforderung, Kunden und Produkte passend zueinander zu bringen. Das IFNP hat daher eine Zusammenarbeit mit dem Hamburger FinTech CAPinside beschlossen, das eine Plattform für Investoren und Berater bietet. Im Interview sprechen Alexander Krebs, Chief Sales Officer von CAPinside, und Lena Kamphaus, Marketing Coach, über ihr Unternehmen und die Kooperation mit dem FINANCIAL PLANNING Magazin.

Können Sie in wenigen Worten umreißen, wofür CAPinside steht?

Lena Kamphaus: CAPinside ist eine Plattform von Investoren für Investoren. Hier stehen nicht nur handfeste Informationen und Tools für Investoren, Berater und andere Finanzprofis zur Verfügung, sondern auch Fortbildungsmöglichkeiten und vor allem ein Netzwerk von über 29.000 Mitgliedern.

Jetzt geht die Plattform in eine Kooperation mit dem IFNP ein. Was hat bisher gefehlt?

Alexander Krebs:  Gefehlt hat nichts, trotzdem entstehen aus der Kooperation Vorteile für beide Seiten. Zwar sind wir schon die am schnellsten wachsende Investment-Community Deutschlands, aber ein Netzwerk ist umso stärker, je mehr Kompetenzen, das heißt je mehr Finanzprofis sich darin organisieren.

Alexander Krebs, Chief Sales Officer von CAPinside

Wer sind diese Finanzprofis?

Alexander Krebs:  Wir wenden uns an Asset-Manager auf der einen und Investoren auf der anderen Seite. Mit Unterstützung von KI sortieren wir die Angebote und schaffen so die Möglichkeit, die optimale Lösung zu finden und mit den spezifischen Informationen im Beratungsgespräch vorzustellen.

Und wem genau stehen diese Informationen zur Verfügung?

Alexander Krebs:  Jedem Netzwerkpartner unserer Community mit einem persönlichen Profil. Durch unsere Zusammenarbeit wird es jetzt für die Mitglieder des IFNP eine einfache Möglichkeit geben, mit einem eigenen Vermögensverwalter-Profil auf der Plattform sichtbar zu sein.

Welche Möglichkeiten gewinnen die Netzwerkpartner des IFNP dadurch konkret?

Lena Kamphaus: Der erste große Vorteil ist schon die erhöhte Reichweite. CAPinside zählt aktuell über 29.000 Mitglieder.

Aber die will natürlich auch ganz praktisch genutzt sein. Dazu stellen wir eine Vielzahl nützlicher Tools zur Verfügung, mit denen ein Beratungsgespräch vorbereitet und unterstützt werden kann. Das ist nicht nur der Zugang zu Informationen rund um Fonds und Finanzprodukte, sondern auch Werkzeuge, diese Informationsfülle für den ganz individuellen Fall zu verarbeiten, etwa durch Fondsvergleiche und Fact Sheets, die aus den Daten erstellt werden.

Lena Kamphaus, Marketing Coach bei CAPinside

Das klingt nach einer technologischen Lösung…

Alexander Krebs:  …die es natürlich auch ist, es handelt sich ja um ein Fintech. Dabei hat CAPinside aber auch die persönliche Dimension der Finanzbranche im Blick, denn ohne den direkten Kontakt geht es nicht. Hierzu veranstalten wir für unsere Member regelmäßig Kongresse, auf denen es nicht nur um die jüngsten Entwicklungen der Branche geht, sondern auch um die Begegnung unter Profis.

Lena Kamphaus: Und das in einer besonderen Atmosphäre. Teilnehmer schätzen unsere Veranstaltungen nicht nur wegen der Informationen, sondern loben auch den besonderen Rahmen, in dem die CAPinside-Kongresse stattfinden. Eine angenehme Umgebung trägt mehr zum erfolgreichen Gespräch und Netzwerken bei, als vielen bewusst ist.

Dennoch bestehen die Branche und das Geschäft des Beratens vor allem aus komplexer Materie, die sich laufend entwickelt. Nicht umsonst ist die laufende Fortbildung gesetzlich eingefordert.

Alexander Krebs: Und das ist auch richtig so. Die Branche ist laufenden Disruptionen unterworfen, da kann auch eine sehr gute Ausbildung nicht das ganze Berufsleben hindurch tragen. Auf der Plattform finden daher regelmäßig Webinare und mehr statt, die mit entsprechenden Credits den Nachweis dieser erforderlichen Weiterbildung liefern.

Über ihr persönliches Profil auf CAPinside können die Netzwerkpartner des IFNP zukünftig für einen größeren Kreis erkennbar werden und sich und ihre Stärken präsentieren. 


Ein Interview von Herrn Alexander Krebs und Frau Lena Kamphaus präsentiert von CAPinside