Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

4. FINANCIAL PLANNING Day Leipzig

4. FINANCIAL PLANNING Day Leipzig

27.04.2022 9:00 bis 18:00

Wir laden Sie herzlich zu unserem FINANCIAL PLANNING Day am 27.04.2022 in Leipzig ein. Wir begrüßen Sie zu diesem spannenden Tag im Radisson Blu Hotel Leipzig und freuen uns über anregende Fachvorträge, Diskussionen und gutes Netzwerken.

Agenda

09:00 Uhr

Begrüßung, Tagesausblick und allgemeine Hinweise

09:05 – 10:00 Uhr

„Perspektiven der Weltwirtschaft – Nach-Corona-Aufschwung und geldpolitische Neuorientierung“
Carsten Mumm, CFA, Chefvolkswirt, DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft
Vortrag downloaden

10:00 – 10:30 Uhr

Kaffeepause

10:30 – 12:00 Uhr Roundtable Session

„Ausweg aus der Inflation: Offene Immobilienfonds! Ist das die Lösung?“
Thomas Rehmet, Senior Sales Manager, KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Vortrag downloaden

„Blockchain und warum die Zeit dazu jetzt gekommen ist“
Fabian Link, CFA, Business Development Executive, BNY Mellon Fund Management
Vortrag downloaden

„Themen ETFs – mit aktivem Research in innovative Unternehmen investieren.“
Patrik Hanser, Senior Business Development Manager, Legal & General Investment
Vortrag downloaden

12:00 – 13:00 Uhr

„Grenzüberschreitende Finanzplanung Deutschland und Schweiz – Chancen und Risiken, Unterschiede und Gemeinsamkeiten“
Reto Spring, Vorstandsmitglied, Präsident Finanzplaner Verband Schweiz, Finanzplaner Verband Schweiz FPVS
Vortrag downloaden

13:00 Uhr – 14:00 Uhr

Business Lunch

14:00 – 15:30 Uhr Roundtable Session

„3, 2, 1, netto null CO2-Emissionen – Saubere Energie, Wasserstoff und Batterie-Technologie“
Patrik Hanser, Senior Business Development Manager, Legal & General Investment

„Impact Investing und Dividenden – Verlässliche Ausschüttungen mit Dividendenstrategien erzielen und Nachhaltigkeitsziele verfolgen – wie diese schwierige Kombination gelingen kann, zeigt Axel Brosey an seinem Lloyd Fonds – Green Dividend World.“
Axel Brosey, Senior Fund Manager (Lloyd Fonds – Green Dividend World) / Managing Director, Lloyd Fonds AG

„Konsumentenkredite – Zinserträge ohne Volatilität. Ist das noch Fixed Income?“
Claus Tumbrägel, Vorstand und Portfoliomanager bei der nordIX AG

„Ninety One Global Environment: Dekarbonisierung als ökologische und ökonomische Chance“
Sebastian Höck, Director Germany, Austria and Luxembourg, NinetyOne
Vortrag downloaden

15:30 – 16:30 Uhr

„Von Immobilien und alternativen Sachwerten – eine neue Ära der Crowd?“
Tim Bütecke, Gründer der HFH Group und der Exporo AG, ist First Mover und Experte für Digitalisierung- und Entwicklungsprozesse des Immobilien- und Investmentmarktes

16:30 – 17:00 Uhr

Kaffepause

17:00 – 18:00 Uhr

„BaFin Risikovorsorge und allgemeine Entwicklungen am Finanzierungsmarkt: Spannungsfeld Banken, Plattformen, Fintechs – wo ist unser Platz als Vermittler/Spezialist?“
Dirk Kretzschmar, Leiter Geschäftsbereich Finanzierung, VB Select AG
Vortrag downloaden

18:00 Uhr

Zusammenfassung und Get-together

Referenten

Fabian Link, CFA, Business Development Executive, BNY Mellon Fund Management

Fabian kam 2019 zu BNY Mellon Investment Management EMEA und ist für die Geschäftsfeldentwicklung zuständig. Bevor Fabian zu BNY Mellon kam, war er für die Union Investment im institutionellen Account Management für die Beratung von Genossenschaftsbanken im Depot-A zuständig. Mit über 8 Jahren Erfahrung im deutschen Investmentgeschäft hat er fundierte Kenntnisse über die Bedarfe der verschiedenen Investorengruppen und ausgezeichnete Expertise in der Asset Allocation von Portfolios.


Tim Bütecke, Gründer der HFH Group und der Exporo AG, ist First Mover und Experte für Digitalisierung- und Entwicklungsprozesse des Immobilien- und Investmentmarktes

Der studierte Diplom-Ingenieur Tim Bütecke legte als Entrepreneur vor mehr als 20 Jahren mit der HFH Hamburger Finanzhaus GmbH den Grundstein für sein unternehmerisches Wirken. 2014 gründete er die Crowdinvesting Plattform Exporo AG und baute sukzessive die HFH Group auf, die institutionellen und privaten Kunden ein umfassendes Portfolio in den Bereichen Vermögensaufbau und -anlage, Absicherung und Finanzierung sowie Immobilienberatung anbietet. Nach seiner Entscheidung, 2019 aus der Exporo AG auszuscheiden, verfeinerte Tim Bütecke mit HFH das Prinzip der Mezzanine-Investments und führt dabei Investoren und Projektentwickler auf höchst effiziente und rentable Art zusammen. Als First Mover erkundet Tim Bütecke technologische und rechtliche Fortschritte und entwickelt dabei sein Business stetig fort.


Peter Peterburs, Vertriebsdirektor Norddeutschland, Jupiter Asset Management

Peter Peterburs ist seit Oktober 2013 für Jupiter Asset Management tätig und verantwortet bei der britischen Investmentboutique den Bereich Nord im deutschen Retailvertrieb der Fondsgesellschaft. In dieser Funktion betreut Herr Peterburs Banken, Vermögensverwalter und Versichrer. Zuvor arbeitete er über 6 Jahre bei BlackRock in gleicher Funktion und trug maßgeblich zur erfolgreichen Expansion der Fondsgesellschaft in Deutschland bei. Seine Karriere begann Peter Peterburs bei J.P. Morgan Asset Management u. a. in London und New York. Er ist gelernter Bankkaufmann und hat an der HfB – Frankfurt School of Finance & Management, sowie an der Cass Business School in London studiert.


Thomas Rehmet, Senior Sales Manager, KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Thomas Rehmet ist seit Anfang 2020 bei der KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH und dort als Senior Sales Manager tätig. Seine Laufbahn begann Thomas Rehmet bei der SEB AG. Berufsbegleitend studierte er Vermögensmanagement in Freiburg. Danach wechselte er zur Konzerntochter SEB Asset Management und war dort verantwortlich für die Vertriebsregion Nord. Im Jahr 2005 übernahm Thomas Rehmet die Leitung der Filialen der SEB AG, später der Santander in Hannover. 2012 baute er den Bereich Business & Corporate Banking für Santander in Niedersachsen auf. Im Jahr 2017 gründete er die Bloxolid GmbH, ein Unternehmen zur Tokenisierung von realen Werten auf der Blockchain und fungierte zeitgleich als Verwaltungsrat der Bloxolid AG am Standort Rotkreuz, Schweiz.


Dirk Kretzschmar, Leiter Geschäftsbereich Finanzierung, VB Select AG

Nach seiner Berufsausbildung zum Bankkaufmann studierte Dirk Kretzschmar bis 2006 Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität in Chemnitz. Bis 2010 war er für MK Mitteldeutsche Kapital GmbH/Neue Kommerzial AG als Finanzdienstleister und Finanzierungsmakler tätig. Danach arbeitete Dirk Kretzschmar als Finanzierungsmakler für Creditweb Deutschland GmbH. Seit 10 Jahren ist er Leiter im Geschäftsbereich bei Select / VB Select AG.


Patrik Hanser, Senior Business Development Manager, Legal & General Investment

Patrik Hanser ist als Senior Business Development Manager bei Legal & General Investment Management für den Vertrieb von Publikumsfonds in Deutschland und Österreich verantwortlich. Zuvor war er bei Degroof Petercam Asset Management als Institutional Sales tätig. Seinen Einstieg in die Finanzbranche machte er mit einem Dualen Studium bei der Deutschen Bank, wo er nach erfolgreichem Abschluss als Relationship Manager im Private Banking tätig war. Hanser besitzt zudem einen Master in Business Management Banking & Finance und hat seine CFA Level II Prüfung erfolgreich bestanden.


Axel Brosey, Senior Fund Manager (Lloyd Fonds – Green Dividend World) / Managing Director, Lloyd Fonds AG

Nach über 14 Jahren als Fondsmanager bei Union Investment, suchte Herr Brosey eine neue Herausforderung mit stärkerem „Purpose“ und wechselte zur gerade neu formierten Lloyd Fonds AG, wo er im Dezember 2019 einen nachhaltigen Dividendenfonds auflegte. Aus Sicht von Herrn Brosey kam dafür kein „Me too“-Produkt in Frage, sondern es sollte ein neues und innovatives Produkt sein, das durch seine dreifache Zielsetzung, nämlich attraktive Performance, eine überdurchschnittliche Dividende und zukunftsgerichtete Nachhaltigkeit einen Mehrwert für Anleger und Umwelt schafft. Die Schlüsselbegriffe Integration, Transformation, Wirkung spiegeln die Nachhaltigkeitsphilosophie wider, die die Lloyd Fonds AG mit dem Partner WWF Deutschland teilt.


Carsten Mumm, CFA, Chefvolkswirt, DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft

Carsten Mumm, CFA, ist Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel. Der 45-jährige verantwortet die Erstellung der hauseigenen Kapitalmarktmeinung und -publikationen sowie deren Präsentation in Veranstaltungen, Öffentlichkeit und Medien. Im Zuge der Fusion der beiden Bankhäuser Conrad Hinrich Donner in Hamburg und Reuschel & Co. Privatbankiers in München im Jahr 2010 führte Carsten Mumm die beiden Asset Management-Einheiten zusammen und leitete den Bereich bis 2016. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Volkswirt ist seit 1998 im Bereich Kapitalanlage beschäftigt. 2006 qualifizierte er sich zum Chartered Financial Analyst.


Sebastian Höck, Director Germany, Austria and Luxembourg, NinetyOne

Sebastian Höck arbeitet seit 2020 bei Ninety One als Vertriebsdirektor für Deutschland, Österreich und Luxemburg. In dieser Funktion verantwortet er die Betreuung und den Ausbau der Beziehungen von Ninety One mit Family Offices, Banken, Vermögensverwaltern und unabhängigen Beratern.

Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie und begann seine Laufbahn bei Carmignac. Nach einem Wechsel zu Ethenea ging er 2016 zu Allianz Global Investors, wo er zuletzt als Key Account Manager im Bereich Banken in Deutschland und Österreich tätig war.


Claus Tumbrägel, Vorstand und Portfoliomanager bei der nordIXAG

Claus Tumbrägel ist Vorstand und Portfoliomanager bei der nordIXAG, einem in Hamburg ansässigen Fixed Income und Derivate Spezialisten. Er verfügt über zwanzig Jahre Finanzmarkterfahrung in verschiedenen Handels- und Salesfunktionen, 10 Jahre davon u.a. im HSBC Konzern.


Reto Spring, Vorstandsmitglied, Präsident Finanzplaner Verband Schweiz, Finanzplaner Verband Schweiz FPVS

Reto Spring ist dipl. Finanzplanungsexperte NDS HF und CFP®. Er war 14 Jahre als Finanzplaner und Führungskraft bei einem grossen Finanzdienstleister tätig und arbeitet seit 2017 als unabhängiger Honorarberater für Ärzte und Unternehmer mit Fokus Pensionsplanung. Er ist seit zehn Jahren Präsident des FinanzPlaner Verbandes Schweiz, Dozent an allen für die Finanzplanung relevanten Schweizer Bildungsinstitutionen und publiziert regelmässig in Fachmedien und Zeitungen.

Partner