Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

4. IFNP Sustainability Conference Online

24.04.2024 9:00 bis 15:30

4. IFNP Sustainability Conference 2024 Online

24. April 2024
Online

4. IFNP Sustainability Conference 2024 Online

Die IFNP Sustainability Conference fokussiert sich auf nachhaltige Inhalte im Investmentbereich und darüber hinaus. Nachhaltige Geldanlage, Mythen und Sagen rund um nachhaltige Geldanlagen und vieles mehr wird an diesem Tag besprochen.

Bilden Sie sich jetzt kostenlos und ortsunabhängig weiter.

Agenda

Vormittag

08:55 – 09:00 Uhr

  • Begrüßung, Tagesausblick

09:00 – 10:00 Uhr

  • „keine Scheu vor der Nachhaltigkeitsregulatorik – ein Kompass für die Beratung“
    Dr. Robin Braun, Head of Group Sustainability, LAIQON AG
    Vortrag downloaden

10:00 – 10:30 Uhr

  • „Nachhaltigkeit und Performance – ein Zielkonflikt?“
    Axel Brosey, Senior Fund Manager / Managing Director, LAIQON AG
    Vortrag downloaden

10:30 – 10:45 Uhr

  • Kaffeepause

10:45 – 11:45 Uhr

  • „Wie kann das große Wachstumspotential des gesamten Gesundheitssektors nachhaltig genutzt werden?“
    Dr. Nathalie Flury, Portfolio Managerin, HSBC Asset Management
    Vortrag downloaden
  • „Das Interview! Gesucht und gefunden? Warum eine „ESG-Tinder“-App kein glückliches Portfolio machen würde.“
    Jennifer A. Paffen, CFA, Senior Portfoliomanager ESG Aktien, Bethmann Bank
    Marcel Andretzki, Head of Wholesale, Bethmann Bank
    Vortrag downloaden

11:45 – 12:45 Uhr

  • „Produktkategorisierung durch die Offenlegungsverordnung und ihre Verwertbarkeit für die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen“
    Dr. Christian Waigel , Rechtsanwalt
    Vortrag downloaden

12:45 – 13:30 Uhr

  • Business Lunch

Nachmittag

13:30 – 14:30 Uhr

  • „Nachhaltigkeit im Profisport“
    Dr. Christopher Jahns, Gründer und CEO, XU und Vorstand für Nachhaltigkeit und Entwicklung, Füchse Berlin
    Vortrag downloaden

14:30 – 15:30 Uhr

  • „Mythen und Sagen rund um nachhaltige Geldanlage“
    Marian Klemm, Geschäftsführer Green Growth Futura GmbH und Vorstandsvorsitzender Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V.
    Vortrag downloaden

15:30 Uhr

  • Zusammenfassung

Partner

Keynote-Speaker

Dr. Christian Waigel

WAIGEL RECHTSANWÄLTE Partnerschaftsgesellschaft mbB

Dr. Christian Waigel ist einer der profiliertesten Experten im Finanzvertriebsrecht. Er hat an der Universität Augsburg Rechtswissenschaften studiert und an der Universität Jena promoviert. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Partner einer international tätigen Großkanzlei in München hat er im Jahr 2016 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und die Kanzlei Waigel Rechtsanwälte gegründet. Diese ist inzwischen bereits zu einer mittelständischen Kanzlei herangewachsen.

 

Dr. Christopher Jahns

Gründer und CEO, XU und Vorstand für Nachhaltigkeit und Entwicklung, Füchse Berlin

Christopher Jahns ist Gründer und CEO der Online-Education- und Exchange-Plattform XU. Der Schwerpunkt des EdTech-Unternehmens liegt auf den Themenfeldern Digitalisierung, E-Mobilität und Nachhaltigkeit. Der Wirtschaftsexperte ist überzeugt, dass diese Zukunftsbereiche nicht getrennt voneinander betrachtet werden können und neues relevantes Wissen für die Jobs von morgen nur vermittelt werden kann, wenn das bestehende Silodenken durchbrochen wird.

Marian Klemm

Geschäftsführer Green Growth Futura Gmbh und Vorstandsvorsitzender Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. 

Marian, Jahrgang 1976, ist gebürtiger Hamburger. In seine Heimatstadt hat er eine Bankausbildung absolviert und ein BWL-Studium mit Diplom abgeschlossen. Seit über 20 Jahre arbeitet Marian bei verschiedenen Banken und Finanzdienstleistern, stets im Kapitalmarktumfeld. Anfang 2023 stieß er zur Green Growth Futura GmbH, einer Research- und Beratungsagentur für nachhaltige Investments, seit Mai 2023 ist er der Geschäftsführer. Im Februar 2024 wurde Marian zum Vorstandsvorsitzenden des Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. gewählt.

Dr. Robin Braun

Head of Group Sustainability, LAIQON AG

Januar 2023 bis heute: Head of Group Sustainability bei LAIQON AG

  • Offenlegungsverordnung und Produktumstellungen Artikel 8, Artikel 9Ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie und NachhaltigkeitsberichtswesenRegulatorik: PAI Berücksichtigung, EU Taxonomie, Paris Aligned BenchmarksNachhaltigkeitspartnerschaften und internationale Nachhaltigkeitsrahmenwerke wie UN Global Compact, UN Guiding Principles, GRI, SASB, etc.

Axel Brosey

Senior Fund Manager / Managing Director, CFA CESGA, LAIQON AG

LAIQON-Gruppe seit 10/2019

  • Senior Fund Manager / Managing Director, Fondsmanager LF – Green Dividend World

Union Investment 2005 – 2019

  • Fondsmanager UniGlobal Dividende
  • Team Fondsmanager UniGlobal
  • Fondsmanager UniDynamicFonds: Global

Referenten

Marcel Andretzki

Head of Wholesale, Bethmann Bank

Marcel Andretzki ist Finanz- und Investment Ökonom (VWA) und seit 1999 in der Finanzbranche tätig. Bis heute liegt sein Kundenschwerpunkt auf Vermögensverwalter, Banken und Sparkassen sowie Maklerpools und IFAs und verantwortet seit 2021 den Drittvertrieb der Bethmann Publikumsfonds und ist zudem Teil des Business Development Teams der ABN AMRO Investment Solutions.

Jennifer Anne Paffen, CFA

Senior Portfoliomanager ESG Aktien, Bethmann Bank

Jennifer Anne Paffen ist seit 2020 Portfolio Manager für nachhaltige Aktien bei ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch, der Bethmann Bank. Dort verantwortet sie globale nachhaltige Anlagestrategien mit Fokus auf ESG und Impact Investing. Zudem ist sie als Mitglied des globalen Aktienteams in die Entwicklung der länderübergreifenden Anlagestrategie der ABN AMRO Vermögensverwaltung eingebunden.

Dr. Nathalie Flury

Portfolio Managerin, HSBC Asset Management

20+ years’ experience as a fund manager responsible for 5 European based biotech and/or healthcare Lux. SICAV mutual fund as well as custom made biotech and medtech mandates for family offices.

She joined HSBC Asset Management Switzerland in January 2021. Between 2018-2020: founding partner of Viopas Partners AG in Zurich, responsibility for the Viopas Sustainable Healthcare certificate & mandates. She holds a master in molecular biology and a PhD in biochemistry, both from the Biozentrum, Basel University, Switzerland.

Moderator

Thomas Abel

CFP®, EFA®, Estate Planner, Testamentsvollstrecker, Stiftungsberater

Herr Abel ist seit 1998 in der ganzheitlichen Beratung von Privatkunden tätig. Ab 2003 war er als Dozent für verschiedene Ausbildungsinstitute, u. a. die Frankfurt School of Finance & Management, die Bonner Akademie GmbH, die GENO-Akademie GmbH tätig. Seit 2004 ist er Geschäftsführer der HONORIS Treuhand GmbH und des IFNP Institut für Finanz- und Nachfolgeplanung GmbH.