Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Psychologische Effekte bei der Nachfolgeplanung

Psychologische Effekte bei der Nachfolgeplanung

13.05.2026 11:00 bis 12:00

FINANCIAL PLANNING Online Akademie: Webinar im Mai

Psychologische Effekte bei der Nachfolgeplanung

Der Prozess der Unternehmensnachfolge ist sehr oft ein langwieriger, sozialer und immer auch ein emotionaler Prozess. Das auszuschließen oder davon auszugehen, dass das damit verbundene Verhalten „irrational“ ist, hilft dabei nicht. Vielmehr geht es darum, die möglichen emotionalen und sozialen Einflüsse vorausschauend zu erkennen und regulieren. Gutes und mandantenorientiertes Konfliktmanagement im Prozess der Nachfolgeplanung ist immer ein vorausschauender und vorausplanender Ansatz. So können Absicht und Verhalten besser in Einklang gebracht werden.

Die psychologischen Faktoren im Nachfolgeprozess sind zentrale Herausforderungen, die sowohl die Unternehmer als auch die Nachfolger betreffen. Die aktuelle Forschung zeigt, dass diese Faktoren oft tiefer verwurzelt sind als ursprünglich angenommen und somit die Übergabe eines Unternehmens zu einem hochsensiblen und emotionalen Prozess machen.

Janko Laumann

Janko Laumann ist Wirtschaftspsychologe und Dipl.-Bankbetriebswirt, Gründer und Leiter des Institut für angewandte Finanzpsychologie sowie Co-Gründer der Academy of cognitive finance. Er befasst er sich mit dem Transfer und der Anwendungsumsetzung wissenschaelicher Erkenntnisse aus Psychologie, Behavioral Finance, Neuropsychologie und Neuroökonomie in eine moderne kundenorienferte Vermögensanlageberatung und erfolgreiche Geldanlage. Er arbeitet als Berater, Trainer, Publizist und Lehrbeauftragter.