Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Entrepreneurial Wealth Management and Family Office Concept

19.10.2023 15:00 bis 16:00

FINANCIAL PLANNING Online Akademie: Webinar im Oktober

Entrepreneurial Wealth Management and Family Office Concept mit Dr. Markus Braun, Senior Lecturer der ZHAW School of Management and Law.

In den letzten drei Jahrzehnten haben familiengeführte Unternehmen ihre globale Wettbewerbsfähigkeit erheblich gesteigert, dies ist größtenteils auf die Bemühungen unternehmerischer Geschäftsleiter zurückzuführen.

Der Reichtum in den Händen erfolgreicher Unternehmer wächst rapide, und damit steigen auch die Anforderungen an angemessene finanzielle Beratung und Dienstleistungen. Wohlhabende Unternehmer haben einen zunehmenden Bedarf an umfassenden Lösungen in allen drei Bereichen ihres Reichs: ihrer Familie, ihrem Unternehmen und ihrem privaten Vermögen.

Fokusthemen:

  • Die Führung eines Familienunternehmens und des Familienvermögens
  • Unterschiedliche Formen von Family Offices
  • Typische Dienstleistungen, die von Family Offices angeboten werden

Über den Referent

Dr. Markus Braun

Senior Lecturer der ZHAW School of Management and Law

 Markus Braun ist Dozent für Internationales Management an der ZHAW School of Management and Law. Seine Forschungsschwerpunkte sind Internationales Management und Firmenzusammenschlüsse. Er unterrichtet in der Bachelor- und Master-Ausbildung sowie in Managementkursen für Führungskräfte. Bevor er zur ZHAW kam, leitete er von 2004 bis 2013 das Corporate Office der Diethelm Keller Holding AG in Zürich. Davor war er als CFO und stellvertretender CEO der Nuance Group in Zürich (Schweiz) und in internationalen Finanzpositionen bei Novartis / Ciba-Geigy in der Schweiz und sieben Jahre in den USA und in Singapur tätig. 

Seit 2018 ist er Mitglied des Spitalrats der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Er leitet den Finanz- und Prüfungsausschuss und ist Mitglied der Baukommission. Seit 2013 ist er Mitglied des Beirats des Center for Corporate Responsibility and Sustainability CCRS, Zürich. 

Markus Braun studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten St. Gallen und Basel. Er hat an der Universität Basel in Betriebswirtschaftslehre promoviert und später das Advanced Management Program an der INSEAD Fontainebleau, Paris absolviert. Zu seinen Publikationen gehören u.a. „Globalisierung und Digitalisierung – Erfolgsstrategien und Toolbox“ (2020), „Renminbi-Hub Schweiz: Enttäuschte Hoffnungen?“ (2019), „Banking Transactions in Switzerland and China“ (2018) und „Mergers & Acquisitions: Erfolg durch Integrationsmanagement“ (englische Ausgabe 2018, deutsche Ausgabe 2015).