Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Update Immobilienmarkt

18.04.2023 11:00 bis 12:00

FINANCIAL PLANNING Online Akademie: Webinar im April

Die Bedingungen des Immobilienmarktes sind im ständigen Wandel. Neben dem steigenden Bewusstsein für klimaschonenderes und nachhaltigeren Handeln, werden die Auswirkungen der geopolitischen Entwicklungen der letzten Jahre zunehmend deutlich. Diese Veränderungen haben gesetzliche Regelungen zur Folge, die teilweise bereits zum 1. Januar 2023 in Kraft getreten sind, teilweise erst noch im Verlauf des Jahres in Kraft treten werden. Mit unserem Update zum Immobilienmarkt: Berlin Deutschland Europa liefern wir Ihnen aktuelle und umfassende Daten.

Fokusthemen des Termins sind:

  • Wie weit sinken die Neubauzahlen?
  • Worauf ist bei einer Immobilienfinanzierung zu achten?
  • Wie weit fallen die Kaufpreise noch oder ist die Talsohle erreicht?

Über den Referent

Jürgen Michael Schick

Präsident des Immobilienverbands Deutschland IVD

Jürgen Michael Schick ist seit Juni 2015 Präsident des Immobilienverbandes IVD. Der Verband ist mit ca. 6.000 Mitgliedsunternehmen der zahlenmäßig stärkste Unternehmensverband der Immobilienwirtschaft. Seit 2002 war Schick Vizepräsident und Sprecher des IVD. 

Seit 1990 ist Jürgen Michael Schick in der Immobilienbranche aktiv. Anfang der 1990er Jahre gründete er in Berlin das Investmentmaklerhaus MICHAEL SCHICK IMMOBILIEN GmbH & Co. KG, dem er auch heute noch als Geschäftsführer vorsitzt. Das Unternehmen ist eines der führenden Maklerunternehmen für Zinshäuser und Neubau-Projektentwicklungen. MICHAEL SCHICK IMMOBILIEN ist in Berlin und weiteren bundesdeutschen Städten für nationale und internationale Investoren tätig. 

Der Immobilienökonom (ebs) Jürgen Michael Schick hat sich 2005 zum Professionel Member der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) und somit zum internationalen Sachverständigen qualifiziert. 2020 ist er zum Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS) ernannt worden, der höchsten Auszeichnung der Organisation. 

Als erster Immobilienmakler Deutschlands wurde er 2010 mit der neuen EU-Norm DIN EN 15733 für Anlageimmobilien zertifiziert. Sein neuestes Buch „Der Eigentumsskandal“ ist jüngst im Finanzbuch-Verlag erschienen.

Jürgen Michael Schick ist seit vielen Jahren ein gefragter Gesprächspartner für immobilienwirtschaftliche Themen in Fernsehen, Hörfunk und Zeitungen und tritt bei zahlreichen Kongressen und Veranstaltungen als Redner auf.