Mit IASE zum ESG-Experten werden
Ein Interview von HENRIK WAGENER von CAPinside mit MARIE ABEL vom IFNP
Die Berücksichtigung von ESG-Kriterien (Environment, Governance, Social) wird für Anleger immer wichtiger und erfordert auch in der Beratung neue Qualifikationen. Marie Abel vom Institut für Finanz- und Nachfolgeplanung erklärt, wie Finanzberater mit Hilfe des eLearning-Programm von IASE Deutschland zu Nachhaltigkeitsfachleuten werden können.
Henrik Wagener: Hallo, liebe CAPinsider, herzlich Willkommen! Mein Name ist Henrik Wagener, Teamleader der Investment Experten. Heute bin ich im Büro in Hamburg mit Marie Abel vom IFNP. Hallo Marie!
Marie Abel: Hallo, Henrik, vielen Dank für die Einladung! Ich freue mich wirklich, heute hier bei Euch in Hamburg zu sein.
Henrik Wagener: Marie, das Thema ESG wird immer wichtiger. Ihr beim IFNP arbeitet mit dem IASE e. V. zusammen. Kannst Du uns da ein paar Insights zu geben?
Marie Abel: Wir bieten eine Weiterbildung an über den IASE Deutschland e. V., bei der sich Finanzberater, aber auch alle anderen Personen im Wirtschaftsbereich, über die Themen Nachhaltigkeit/ESG informieren und weiterbilden können.
Henrik Wagener: In welchen Regionen bietet Ihr das Programm an?
Marie Abel: Der IASE Deutschland e. V. deckt die ganze Dachregion ab. Allerdings ist der IASE International, zudem der IASE Deutschland auch gehört, eine weltweite Organisation, die in allen Ländern auf der Welt vertreten sein kann.
Henrik Wagener: Diese Weiterbildung für die Berater ist sehr wichtig. Wenn sich jetzt ein Berater entscheidet mit euch die Weiterbildung durchzuführen – was für ein Zeitaufwand muss er mitbringen und was lernt er genau?
Marie Abel: Die Weiterbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von acht Wochen und hat einen Mindestumfang von 40 Arbeitsstunden, kann aber auch bis zu 80 Stunden Umfang haben. Es kommt darauf an, wie intensiv man sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen möchte. Die 40 Stunden sind dabei der Pflichtteil, den man absolvieren muss, aber wenn man möchte, kann man sich auch noch Interviews anschauen und weiterführende Informationen durchlesen.
Henrik Wagener: Und das wird alles online bereitgestellt?
Marie Abel: Genau dabei handelt es sich um ein reines E-Learning Programm.
Henrik Wagener: Letztendlich muss es ja auch in einer Prüfung münden. Wie sieht es dort aus? Gibt es eine Abschlussprüfung?
Marie Abel: Genau, nachdem die Weiterbildung absolviert ist, die sich aus vier Modulen zusammengesetzt, wird es am Ende eine Abschlussprüfung geben. Sie hat einen Arbeitsumfang von einer Stunde und beinhaltet 40 Multiple-Choice-Questions.
Henrik Wagener: Du hast gerade Themengebiete angesprochen. Kannst du uns da mal ein paar nennen?
Marie Abel: Selbstverständlich. Es wird das komplette ESG-Gebiet behandelt. Es fängt mit einer allgemeinen Einführung an und dann geht es in den folgenden Modulen genauer auf das Thema E für Environment, S für Social und G für Governance weiter.
Henrik Wagener: Super! Und die Details der Fortbildung finde ich wo?
Marie Abel: Das findet man alles auf unserer Website www.iase-deutschland.de oder auf unserer IFNP-Seite, das ist www.financialplanning-news.de.
Henrik Wagener: Perfekt! Marie, vielen Dank für deinen Besuch und viel Spaß beim Fortbilden!
Sehen Sie sich das Interview auf YouTube an: