Karriere

Digitalisierung im Berateralltag

Finanzplaner Hagen Stanigel von der isFINANCE AG mit einem kurzen Blick auf seine Digitalisierungsthemen des Jahres 2021 in der Ausgabe 04/2020 des FINANCIAL PLANNING Magazin.

Die Welt dreht sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit – nicht erst durch Corona. Wir haben den Eindruck, dass kein Stein auf dem anderen bleibt, sowohl in der Arbeitswelt als auch im privaten Lebensumfeld. Das gilt selbstverständlich auch für unsere Branche, die sich dem Thema Digitalisierung stärker denn je stellen muss!

Wie erleben wir bei der isFINANCE AG die aktuelle Lage – sowohl auf der Endkundenseite und vor allem natürlich auf der Seite der Bankberater?

Schon vor Corona war uns klar, dass wir digitaler werden müssen und auch wollen. Denn die technische Unterstützung des persönlichen Beratungsprozesses war und ist für unser Unternehmen ein wesentliches, wenn nicht sogar das Wachstumsthema schlechthin. Dieser Prozess wurde nun durch Corona dramatisch beschleunigt. Durch unser Geschäftsmodell konnten wir aber Schritt halten und zudem auf qualitativ hohem Niveau bleiben.

Mit unserem Model können wir durch eine vernünftige und kluge Ausgewogenheit in den Bereichen Beratung, Abwicklung und technologische Weiterentwicklung immer schnell und angemessen auf die Veränderungen in der Beratungswelt reagieren. Neben der Technisierung bleibt natürlich der persönliche Kontakt ein wesentlicher Faktor. Die Balance zwischen Digitalisierung und persönlicher Beratung zu finden, ist für uns ein hohes Gut.

Durch den praktischen Austausch in unserem Family Office und durch das Einbeziehen aller Partner in die Modernisierungsprozesse bleiben wir nicht nur dem Qualitätsversprechen gegenüber

unseren Mandanten treu, mehr noch, durch diese Gemeinsamkeit gelingt uns eine hochwertigere und effektivere Beratung. Zusammengefasst: Wir werden als Menschen in dieser veränderten, komplexen Beratungswelt mehr denn je gebraucht und die Technik hilft uns dabei. Da wir als Unternehmen eine sehr gute Komposition aus beiden kreieren können, haben wir viele Kunden dazu gewonnen.

Mit unserer Philosophie konnten und können wir große Aufmerksamkeit bei Bankern verschiedenster Banken erreichen – das ist wunderbar für uns als Finanzinstitut. Allein in diesem Jahr sind sechs Berater den Weg vom Banker zum Unternehmer mit uns gegangen. Das ist für uns die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind.         


Hier gehts zur gesamten Ausgabe des FINANCIAL PLANNING Magazins: