Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

4. FINANCIAL PLANNING Day Köln (CPD zertifiziert)

07.03.2023 9:00 bis 18:00

Am 07.03.2023 findet der 4. FINANCIAL PLANNING Day in Köln statt. Wir laden verschiedene Finanzexperten ein und freuen uns über anregende Fachvorträge, Diskussionen und gutes Netzwerken. Die Veranstaltung ist beim FPSB Deutschland unter der Nummer 23-062 zertifiziert und führt zu 4,0 CPD Punkten.

Agenda

09:00 Uhr

Begrüßung, Tagesausblick und allgemeine Hinweise

09:05 – 10:00 Uhr

„Zeit im Wandel, ein Blick auf die Welt aus verschiedenen Perspektiven“
Georg Elsässer, Senior Portfolio Manager des Invesco Quantitative Strategies Team, Invesco Asset Management Deutschland GmbH
Vortrag downloaden

10:00 – 10:30 Uhr

Kaffeepause

10:30 – 11:30 Uhr

„Von Immobilien und alternativen Sachwerten – eine neue Ära der Crowd?“
Henning Wiechers, Co-Founder des Crowdinvesting Marktplatz winvesta
Vortrag downloaden

11:30 – 12:30 Uhr Roundtable Session 1

„Jupiter Dynamic Bond: Ist es an der Zeit, wieder in globale Anleihen zu investieren?“
Daniel Blum, Vertriebsleiter Wholesale Deutschland, Jupiter Asset Management S.A.
Vortrag downloaden

„Zeitenwende in der Energiepolitik“
Manfred Wiegel, Fondsadvisor des green benefit Global Impact Fund, CEO green benefit AG
Vortrag downloaden

„Nur solider Cash-Flow zählt – Quality & Value Investments mit Clartan Valeurs in Zeiten von Zinsen und Margendruck“
Patrick Linden, Managing Partner, Clartan Associés Niederlassung Deutschland
Vortrag downloaden

„US Aktien: When the going gets tough the tough get going!“
Thorsten Rauch, Director Sales, La Française Systematic Asset Management GmbH
Vortrag downloaden

12:30 – 13:15 Uhr

Business Lunch

13:15 – 13:45 Uhr

„All Stars 10×10 – IHR neuer Fondsrenner“
Walter Schmitz, Geschäftsführer, All Stars Fondsservice GmbH
Votrag downloaden

13:45 – 14:45 Uhr
Thomas Abel, Gründer und Geschäftsführer HONORIS Vermögensverwaltung und Gründer und Geschäftsführer IFNP – Institut für Finanz- und Nachfolgeplanung GmbH
Vortrag downloaden
Vortrag downloaden

14:45 -15:45 Roundtable Session 2

„3 Jahre BAGUS Global Balanced – eine erste Erfolgsbilanz“
Dr. Alexander Orthgieß, Gründer, BAGUS Capital
Vortrag downloaden

„Europäische Konsumentenkredite: Stabile Returns, geringe Volatilität“
Max Kroß, Relationship Manager, nordIX AG
Vortrag downloaden

„Ein Streifzug durch unsere besten Investmentideen“
Georg Elsässer, Senior Portfolio Manager des Invesco Quantitative Strategies Team, Invesco Asset Management Deutschland GmbH
Vortrag downloaden

„Wie reagiert das Management des LEADING CITIES INVEST auf das veränderte Marktumfeld“
Anja Risse, Direktorin Bereich Vertrieb, KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Vortrag downloaden

15:45 – 16:15 Uhr

Kaffeepause

16:15 – 17:15 Uhr

„Das Unternehmertestament“
Dr. Christopher Riedel, LL.M., Rechtsanwalt, Düsseldorf
Vortrag downloaden

17:15 Uhr

Zusammenfassung und Get-together

Referenten

Walter Schmitz

Geschäftsführer, All Stars Fondsservice GmbH

Walter Schmitz absolvierte eine Ausbildung als Schiffs- und Transportversicherungskaufmann. Während seiner Ausbildung arbeitete er auch in einer Allianz-Generalagentur. Ab 1962 machte er sich als Versicherungs-Mehrfachagent selbständig, übernahm eine Generalagentur der Nordstern Versicherung und stieg 1963 als einer der ersten Investmentfonds-Vermittler in den Investmentvertrieb ein. Walter Schmitz entwickelte zusammen mit Dr. Reinfried Pohl die erste fondsgebundene Lebensversicherung in Deutschland, den ersten Fondspolicenvertrag, der überhaupt in Deutschland abgeschlossen wurde.

Von 1968 bis 1994 baute Walter Schmitz in den U.S.A. über 500 Häuser bzw. Wohneinheiten. In den Jahren 1982 bis 1985 erweiterte er seinen Bauträgerbereich auf Deutschland und erstellte hier über 100 Wohneinheiten. 1992 erfolgte die Gründung der eigenen GAMAX-Investment-Gruppe in Kooperation mit der englischen General Accident Gruppe und mit der Rothschild Asset Management Gesellschaft, Paris. Er gründete eine eigene Kapitalanlagegesellschaft unter der GAMAX Management AG in Luxemburg. Nach der Übernahme sämtlicher Anteile der GAMAX AG verkaufte er die Gesellschaft an die italienische Finanzgruppe Mediolanum.

2005 gründete er die PRIMA Management AG in Luxemburg und die PRIMA Fondsservice GmbH in Deutschland. 2021 verkaufte er die PRIMA Fonds Gruppe. 2022 realisierte Walter Schmitz mit der neu gegründeten All Stars Fondsservice GmbH den „All Stars 10 x 10“, eine neuartige Weiterentwicklung auf dem deutschen Investmentmarkt. Seit 2022 hält Walter Schmitz 60 % der Anteile dieser Gesellschaft. Der „All Stars 10 x 10“ Investmentfonds wurde Ende April 2022 in Deutschland zugelassen und erzielte für seine Anleger im ersten Quartal seines Bestehens eine Wertsteigerung von 10,1 % und das in einer sehr schwierigen Marktsituation. Walter Schmitz ist an verschiedenen Investmentgesellschaften, Schwerpunkt in der All Stars Fondsservice GmbH mit über 20 Mio. Euro beteiligt.


Georg Elsässer

Senior Portfolio Manager, Invesco Asset Management Deutschland GmbH

Georg Elsaesser ist Senior Portfolio Manager im Team Invesco Quantitative Strategies in Frankfurt. Seit mehr als 20 Jahren widmet er sich systematischen Portfoliostrategien mit Fokus auf faktorbasierten Investmentansätzen. Bevor er 2016 zu Invesco kam, hatte er verschiedene Seniorpositionen bei Allianz Global Investors, WestLB, Kölner Rück und HSBC inne. Er erhielt ein Diplom in Wirtschaftsmathematik der Universität Dortmund im Jahr 1999.


Dr. Alexander Orthgieß

Gründer, BAGUS Capital

Dr. Alexander Orthgieß startete seine Laufbahn in der Finanzbranche bei der DÖTTINGER/STRAUBINGER Vermögensverwaltung in München im Jahr 2000. 2010 wurde er in den Vorstand berufen. Nach der Fusion mit dem Family Office Spudy&Co zu AURETAS family trust im Jahr 2015 fungierte er als Mitglied der Geschäftsleitung, war Leiter des Teams der Fondsmanager-Selektion und verantwortete verschiedene Spezialstrategien. 

Im Frühjahr 2019 gründete er mit BAGUS Capital sein eigenes Unternehmen. Im Dezember 2019 erfolgte die Auflage des von ihm beratenen BAGUS Global Balanced Fonds in Kooperation mit Ampega Investments und NFS Netfonds. 


Anja Risse

Direktorin Bereich Vertrieb, KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Seit 2006 ist Anja Risse für die KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH tätig. Als Direktorin verantwortet sie den Bereich Vertrieb für Offene Immobilienfonds mit öffentlichem Vertrieb. Nach dem Studium der Bankbetriebswirtschaft war Anja Risse bei einem namhaften Kreditinstitut zunächst als Beraterin für das anspruchsvolle Privatkundengeschäft tätig.

1994 bis 1998 gestaltete sie bei der Bank im Rahmen der Personalbetreuung die Optimierung von Vertriebsabläufen bevor sie 1998 die Betreuung der Vertriebspartner und den Kundenservice für dessen Immobilieninvestment-Kapitalanlagegesellschaft übernahm.


Manfred Wiegel

Fondsadvisor des green benefit Global Impact Fund, CEO green benefit AG

Manfred Wiegel ist Gründer und Vorstand der green benefit AG, eine Fondsboutique im fränkischen Fürth. Er ist Finanzökonom (ebs), Certified Financial Planner und seit 34 Jahren in der Finanzindustrie tätig. Seit 2014 ist er CEO und Vorstand der green benefit AG, legte als Fondinitiator den green benefit Global Impact Fund auf und ist verantwortlicher Fondsadvisor. Sein persönliches Lebensmotto lautet: “Werte bewahren und nach biblischen Prinzipien handeln.” Dabei möchte er persönlich einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten.


Max Kroß

Sales, nordIX AG

Max hat nach seiner kaufmännischen Ausbildung ein Studium an der EBC Hochschule in Hamburg absolviert. Zunächst war er einige Jahre als Verkaufsleiter und später als Key Account Manager im Logistikbereich tätig, ehe er in das Team der nordIX wechselte.


Norman Lesser

Senior Sales Manager bei Invesco Asset Management

Norman Lesser war über 20 Jahre in der Deutschen Bank in unterschiedlichsten Positionen, wie z.B. Leiter Private Banking, Filialdirektor, selbstständiger Gebietsdirektor, im Vertriebsmanagement und in der Spezialberatung Investments tätig. Weiter ist er Dozent und Prüfer an der Frankfurt School of Finance and Management, Bankfachwirt, Qualified Financial Consultant (Ruhr-Universität Bochum) und zertifizierter PERSOLOG-Trainer. Aktuell ist Herr Lesser als Sales Manager im Bereich Financial Institution & Wealth Management bei Invesco tätig.


Thorsten Rauch

Director Sales, La Franchise Systematic Asset Management

Thorsten Rauch kam im Oktober 2019 zur La Française Asset Management GmbH und unterstützt als Director Sales für die Bereiche Retail und Wholesale das Team in Frankfurt. In dieser Funktion ist er für die Positionierung der Investmentexpertise von La Française in den Bereichen Equity, Fixed-Income, Absolute-Return und Nachhaltigkeit im deutschen und österreichischen Markt zuständig. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war Thorsten Rauch für die Bantleon AG tätig, wo er als Leiter Relationship Management die Vertriebspartner in Deutschland und Österreich betreute. Weitere Stationen des diplomierten Betriebswirts waren in den vergangenen rund 20 Jahren u. a. smart-invest, AXA Asset Managers und die Deutsche Investment Trust, der Vorläufer der heutigen Allianz Global Investors.


Dr. Christopher Riedel

Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht in eigener Kanzlei

Dr. Christopher Riedel ist als Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht in eigener Kanzlei in Düsseldorf tätig. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich der Vermögens- und Unternehmensnachfolge unter Einbeziehung gesellschafts-, steuer- und erbrechtlicher Aspekte. Dr. Riedel ist u.a. langjähriger Kommentator zum Pflichtteilsrecht, Mitherausgeber eines Kommentars zum ErbStG und BewG sowie der Zeitschrift für die Steuer- und Erbrechtspraxis (ZErb).

Außerdem ist Dr. Riedel als Referent in der Fachanwalts- und Fachberaterausbildung tätig. Er ist darüber hinaus Lehrbeauftragter u.a. im zentUma-Studienlehrgang „Zertifizierter Unternehmensnachfolgeberater“ (Universität Mannheim) sowie im Master-Studiengang „Erbrecht & Unternehmensnachfolge“ der Universität Münster.


Patrick Linden

Managing Partner, Clartan Associés

Patrick Linden startete seine Karriere 1994 als Bankkaufmann. Sein Schwerpunkt lag seit Beginn seiner Karriere im Wertpapiergeschäft. Während seines VWL Studiums in Bonn, das er 1997 begann und 2002 mit dem Diplom beendete, arbeitete er in der Wertpapierabteilung der Deutsche Bank AG. Im Anschluss an sein Studium folgten Stationen bei Cortal Consors BNP Paribas sowie Standard & Poor’s. Seit 2011 verantwortet er als Managing Partner das Deutschlandgeschäft für Clartan Associés. 


Henning Wiechers

Co-Founder des Crowdinvesting Marktplatz winvesta

Henning Wiechers ist studierter Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Teil des Gründerteams bei winvesta. Er verantwortet die Webseite und das Online-Marketing für den Crowdinvesting Marktplatz. Seit 2002 hat er als Unternehmer in verschiedenen Branchen Internet-Projekte aufgebaut und zu Marktführern entwickelt. Vor seiner Tätigkeit als Unternehmer spielte er rund 15 Jahre Handball in der Bundesliga und Nationalmannschaft.


Daniel Blum

Vertriebsleiter Wholesale Deutschland, Jupiter Asset Management Limited

Daniel Blum ist seit 2005 bei Jupiter Asset Management und aktuell Vertriebsleiter Wholesale Deutschland und Vertriebsdirektor Österreich.

Er begann seine Karriere 2001 im Firmenkundengeschäft der Commerzbank AG mit Stationen in Frankfurt und Brüssel. 2003 wechselte er zur Unternehmensberatung Homburg & Partner und begleitete Projekte aus den Bereichen Strategie, Vertrieb und Pricing. Nach über fünf Jahren am Hauptsitz von Jupiter Asset Management in London war er seit 2011 von München/Frankfurt aus am Aufbau der Firmenpräsenz in der DACH-Region beteiligt.

Partner

Entsprechend den Anforderungen der Weiterbildungsordnung des FPSB Deutschland, führt die Teilnahme an dieser Veranstaltung zur Erlangung von 4 Weiterbildungs-Credits (CPD).