Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

4. FINANCIAL PLANNING Day Köln

4. FINANCIAL PLANNING Day Köln

07.03.2023 9:00 bis 18:00

Am 07.03.2023 findet der 4. FINANCIAL PLANNING Day in Köln statt. Wir laden verschiedene Finanzexperten ein und freuen uns über anregende Fachvorträge, Diskussionen und gutes Netzwerken.

Agenda

09:00 Uhr

Begrüßung, Tagesausblick und allgemeine Hinweise

09:05 – 10:00 Uhr

„Zeit im Wandel, ein Blick auf die Welt aus verschiedenen Perspektiven“
Georg Elsässer, Senior Portfolio Manager des Invesco Quantitative Strategies Team, Invesco Asset Management Deutschland GmbH

10:00 – 10:30 Uhr

Kaffeepause

10:30 – 11:30 Uhr

„Der Weg zu idealen Kunden – Wie man die perfekten Zielkunden für sich gewinnt“
Davor Horvat, Honorar-Anlageberater, InvestorCoach

11:30 – 12:30 Uhr Roundtable Session

„Ausweg aus der Inflation: Offene Immobilienfonds! Ist das die Lösung?“
Heiko Hartwig, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

„Kampf um Rohstoffe – Auf dem Weg zur sicheren Energieversorgung führt kein Weg an Rohstoffen vorbei“
Fabian Erismann, Partner and Analyst bei der Earth Resource Investments AG

„Ist ESG bei nachhaltigen Small- und Midcaps die richtige Herangehensweise?“ –  Clartan Ethos ESG Europe Small und Midcap“
Patrick Linden, Managing Partner, Clartan Associés Niederlassung Deutschland

12:30 – 13:15 Uhr

Business Lunch

13:15 – 13:45 Uhr

„All Stars 10×10 – IHR neuer Fondsrenner“
Walter Schmitz, Geschäftsführer, All Stars Fondsservice GmbH

13:45 – 14:45 Uhr

„Von Immobilien und alternativen Sachwerten – eine neue Ära der Crowd?“
Tim Bütecke, Gründer der HFH Group und der Exporo AG, ist First Mover und Experte für Digitalisierung- und Entwicklungsprozesse des Immobilien- und Investmentmarktes

14:45 -15:45 Roundtable Session

„Nachhaltige Fixed Income Lösungen als Cash Ersatz?“
Anna Findling, Head of Fixed Income Specialist, UBS Asset Management

„Konsumentenkredite – Zinserträge ohne Volatilität. Ist das noch Fixed Income?“
Max Kroß, Relationship Manager, nordIX AG

„5 Themenstrategien, ein nachhaltiges Investment – Thematics Meta Fund“
Kai Wilczek, Senior Sales Director, Natixis

„US Aktien: die steigende Attraktivität langfristiger Fundamentaldaten“
Thorsten Rauch, Director Sales, La Française Systematic Asset Management GmbH

15:45 – 16:15 Uhr

Kaffeepause

16:15 – 17:15 Uhr

„Das Unternehmertestament“
Dr. Christopher Riedel, LL.M., Rechtsanwalt, Düsseldorf

17:15 Uhr

Zusammenfassung und Get-together

Referenten

Walter Schmitz

Geschäftsführer, All Stars Fondsservice GmbH

seit 1957            Schiffs- und Transport-Versicherungskaufmann, Versicherungsmakler
seit 1963            Investment-Vertrieb, Investment-Brokerpool
1969Gründung erste fondsgebundene Lebensversicherung 
1968-1984         U.S.A.-Immobilien (Bau von über 500 Wohneinheiten)
1982-1985         Bau von über 100 deutschen Wohneinheiten
1986Reisegesellschaft „Pelikan Tours“
1992   GAMAX Investment-Gruppe: Brokerpool, Fonds Management
2005  PRIMA Investment-Gruppe
2022Initiator der All Stars Fondsservice GmbH

Georg Elsässer

Senior Portfolio Manager, Invesco Asset Management Deutschland GmbH

Georg Elsaesser ist Senior Portfolio Manager im Team Invesco Quantitative Strategies in Frankfurt. Seit mehr als 20 Jahren widmet er sich systematischen Portfoliostrategien mit Fokus auf faktorbasierten Investmentansätzen. Bevor er 2016 zu Invesco kam, hatte er verschiedene Seniorpositionen bei Allianz Global Investors, WestLB, Kölner Rück und HSBC inne. Er erhielt ein Diplom in Wirtschaftsmathematik der Universität Dortmund im Jahr 1999.


Anna Findling

Fixed Income Specialist, UBS Asset Management

Anna Findling is head of the Fixed Income Specialist team where she is responsible for bridging the firm’s Fixed Income investment capabilities with our various distribution channels. As part of this role, Anna is responsible for developing and servicing client relationships as well as delivering and communicating fixed income solutions to institutional, wealth management and wholesale clients globally working closely with portfolio managers and client coverage teams. After graduating from university in 2005, Anna joined UBS Asset Management as a Junior Key Person (JKP) working in the Business Management & Sales Support EMEA area. After completion of this program, she moved to the Product Development & Management team where she was looking after Global Investment Solutions (GIS) and Fixed Income wholesale funds along their entire life cycle. After a period outside UBS as a product specialist / sales manager for sub-advisory related products, she rejoined UBS Asset Management in her role as Investment Specialist in August 2011. Anna is a CFA charterholder.


Heiko Hartwig

Geschäftsführer Marketing/Vertrieb, KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH 

Seit 20 Jahren ist Heiko Hartwig für die KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH tätig, davon 16 Jahre als Geschäftsführer für den Bereich Marketing/Vertrieb für Offene Immobilienfonds mit öffentlichem Vertrieb. Insgesamt verfügt er über rund 30 Jahre Immobilienerfahrung. Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften war Heiko Hartwig bei einem großen nordeuropäischen Finanzdienstleister zunächst als Berater für Privatkunden tätig. 1992 übernahm er die Leitung der Bereiche Marketing/Vertrieb und Kundenservice für dessen Immobilieninvestment-Kapitalanlagegesellschaft. Im Jahr 2001 wechselte er als Direktor in die Zentrale der SEB AG und leitete das Projekt »Versicherung für den Filialvertrieb«.


Fabian Erismann

Partner and Analyst bei der Earth Resource Investments AG

Fabian Erismann ist ein ausgebildeter Geologe und erhielt von der ETH in Zürich einen MSc in Geologie und einen Advanced Master in Finanzwirtschaft. Fabian hat über 15 Jahre operative Erfahrung im Bergbau, sowie in der Exploration wie auch im Untertagebau. Er startete seine Berufliche Laufbahn in den tiefen Goldminen Südafrikas mit Placer Dome und Barrick. Es folgten Jahre in den Skandinavischen Erzfeldern von Boliden. Von 2013-2022 leitet Fabian das global Minengeschäft von Sika und war stark involviert mit einer breiten Palette von Minenprojekten mitunter einige der grössten Untertageminen welche im Moment in Indonesien, der Mongolei und in Latein Amerika gebaut werden. Er verfügt über ein weitreichendes, globales Netzwerk in der Minenindustrie.


Max Kroß

Relationship Manager, nordIX AG

Max Kroß ist seit 2014 bei der nordIX AG – einem in Hamburg ansässigen Fixed Income und Derivate Spezialisten -tätig und als Relationship Manager für das gesamte Produktspektrum zuständig. Dabei umfasst die Betreuung sämtliche institutionelle Kundengruppen. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung hat er ein Studium an der EBC Hochschule in Hamburg absolviert und vor seinem dem Wechsel in die Finanzbranche sechs Jahre im Vertrieb bei einem führenden Maschinenhersteller für die Logistikbranche gearbeitet – davon die letzten zwei Jahre als Key Account Manager.


Kai Wilczek

Kai Wilczek

Investment Manager bei Natixis Investment

Kai Wilczek ist seit April 2018 bei bei Natixis Investment Manager tätig und betreut als Senior Sales Director Banken, Vermögensverwalter, Asset Manager und Family Offices in Deutschland. Im stetigen Austausch mit den Kunden liegt sein Schwerpunkt unter anderem auf der Entwicklung von maßgeschneiderten Investmentlösungen, die auf die individuellen Anforderungen der Kunden zugeschnitten werden. Bevor er zu Natixis kam war Kai Wilczek u.a. bei Oddo BHF und der Deka Bank tätig.


Thorsten Rauch

Director Sales, La Franchise Systematic Asset Management

Thorsten Rauch kam im Oktober 2019 zur La Française Asset Management GmbH und unterstützt als Director Sales für die Bereiche Retail und Wholesale das Team in Frankfurt. In dieser Funktion ist er für die Positionierung der Investmentexpertise von La Française in den Bereichen Equity, Fixed-Income, Absolute-Return und Nachhaltigkeit im deutschen und österreichischen Markt zuständig. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war Thorsten Rauch für die Bantleon AG tätig, wo er als Leiter Relationship Management die Vertriebspartner in Deutschland und Österreich betreute. Weitere Stationen des diplomierten Betriebswirts waren in den vergangenen rund 20 Jahren u. a. smart-invest, AXA Asset Managers und die Deutsche Investment Trust, der Vorläufer der heutigen Allianz Global Investors.


Dr. Christopher Riedel

Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht in eigener Kanzlei

Dr. Christopher Riedel ist als Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht in eigener Kanzlei in Düsseldorf tätig. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich der Vermögens- und Unternehmensnachfolge unter Einbeziehung gesellschafts-, steuer- und erbrechtlicher Aspekte. Dr. Riedel ist u.a. langjähriger Kommentator zum Pflichtteilsrecht, Mitherausgeber eines Kommentars zum ErbStG und BewG sowie der Zeitschrift für die Steuer- und Erbrechtspraxis (ZErb).

Außerdem ist Dr. Riedel als Referent in der Fachanwalts- und Fachberaterausbildung tätig. Er ist darüber hinaus Lehrbeauftragter u.a. im zentUma-Studienlehrgang „Zertifizierter Unternehmensnachfolgeberater“ (Universität Mannheim) sowie im Master-Studiengang „Erbrecht & Unternehmensnachfolge“ der Universität Münster.


Patrick Linden

Managing Partner, Clartan Associés

Patrick Linden startete seine Karriere 1994 als Bankkaufmann. Sein Schwerpunkt lag seit Beginn seiner Karriere im Wertpapiergeschäft. Während seines VWL Studiums in Bonn, das er 1997 begann und 2002 mit dem Diplom beendete, arbeitete er in der Wertpapierabteilung der Deutsche Bank AG. Im Anschluss an sein Studium folgten Stationen bei Cortal Consors BNP Paribas sowie Standard & Poor’s. Seit 2011 verantwortet er als Managing Partner das Deutschlandgeschäft für Clartan Associés. 


Tim Bütecke

Gründer der HFH Group und der Exporo AG, ist First Mover und Experte für Digitalisierung- und Entwicklungsprozesse des Immobilien- und Investmentmarktes

Der studierte Diplom-Ingenieur Tim Bütecke legte als Entrepreneur vor mehr als 20 Jahren mit der HFH Hamburger Finanzhaus GmbH den Grundstein für sein unternehmerisches Wirken. 2014 gründete er die Crowdinvesting Plattform Exporo AG und baute sukzessive die HFH Group auf, die institutionellen und privaten Kunden ein umfassendes Portfolio in den Bereichen Vermögensaufbau und -anlage, Absicherung und Finanzierung sowie Immobilienberatung anbietet. Nach seiner Entscheidung, 2019 aus der Exporo AG auszuscheiden, verfeinerte Tim Bütecke mit HFH das Prinzip der Mezzanine-Investments. Heute bietet er HFH Kunden intensiv geprüfte Immobilieninvestments in Form von Private Placements an und führt dabei Investoren und Projektentwickler auf höchst effiziente und rentable Art zusammen. Als Business Angel unterstützt er Startups wie REOS und trägt somit maßgeblich zur Digitalisierung des Immobilienmarktes bei.

Partner