Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

5. FINANCIAL PLANNING Day Leipzig (CPD zertifiziert)

16.03.2023 9:00 bis 18:00

Wir laden Sie herzlich zu unserem FINANCIAL PLANNING Day am 16.03.2023 in Leipzig ein. Wir begrüßen Sie zu diesem spannenden Tag im Marriott Hotel Leipzig und freuen uns über anregende Fachvorträge, Diskussionen und gutes Netzwerken.
Die Veranstaltung ist beim FPSB Deutschland unter der Nummer 23-065 zertifiziert und führt zu 4,0 CPD Punkten.

Agenda

09:00 Uhr

Begrüßung, Tagesausblick und allgemeine Hinweise

09:05 – 10:00 Uhr

„Nach dem Ukraine- und Zinsschock – Perspektiven der Weltwirtschaft“
Carsten Mumm, CFA, Chefsvolkswirt, DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft
Vortrag downloaden

10:00 – 10:30 Uhr

Kaffepause

10:30 – 11:30 Uhr

„Beratungsansätze aus der Einkommensteuererklärung erkennen – Ansatzpunkte für aktive Beratung identifizieren und nutzen“
Dirk Klinkenberg, Steuerberater und Geschäftsführer bei CURATOR Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH
Vortrag downloaden

11:30 – 12:30 Uhr Roundtable Session 1

„Wie reagiert das Management des LEADING CITIES INVEST auf das veränderte Marktumfeld?“
Thomas Rehmet, Senior Manager, KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Vortrag downloaden

„BNY Mellon – Ein Haus mit großer Geschichte und einer exzellenten Fondspalette stellt sich vor“
Peter Peterburs, BNY Mellon Fund Management (Luxembourg) S.A.
Vortrag downloaden

„Nachrangig aber Werthaltig – Das Comeback der Nachranganleihen“
Lutz Bode, Managing Director, Punica Invest GmbH
Vortrag downloaden

12:30 – 13:30 Uhr

Business Lunch

13:30 – 14:30 Uhr

„Annahmen bei der Entnahme der Rente: Was ist zu beachten?“
Dirk Breitsameter, Gründer und Geschäftsführer der Contentus GmbH
Vortrag downloaden

14:30 – 15:30 Uhr Roundtable Session 2

„Gegen den Strom Schwimmen will gelernt sein“
Jeroen Wolters, Senior Sales Representative, MFS Investment Management
Vortrag downloaden

„Wie findet man trotz stagnierendem oder sogar fallendem Wachstum interessante Growth-Titel?“
Maximilian Geilen, Associate, Relationship Manager Wholesale, Nomura Asset Management
Volker Buschmann, Vice President, American Century Investments
Vortrag downloaden

„Technologische Megatrends – Chance nutzen und Risiken beherrschen“
Günter Wanner, Leiter Wholesale, Antecedo Asset Management GmbH
Thiemo Liedtke, Client Relationship Wholesale, Antecedo Asset Management GmbH
Vortrag downloaden

15:30 – 16:00 Uhr

Kaffeepause

16:00 – 17:00 Uhr

„Update Immobilienmarkt“
Thomas Abel, Geschäftsführer IFNP Institut für Finanz- und Nachfolgeplanung GmbH
Vortrag downloaden

17:00 Uhr

Zusammenfassung

Referenten

Carsten Mumm

CFA, Chefvolkswirt bei DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft

Carsten Mumm, CFA, ist Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel. Der 45-jährige verantwortet die Erstellung der hauseigenen Kapitalmarktmeinung und -publikationen sowie deren Präsentation in Veranstaltungen, Öffentlichkeit und Medien. Im Zuge der Fusion der beiden Bankhäuser Conrad Hinrich Donner in Hamburg und Reuschel & Co. Privatbankiers in München im Jahr 2010 führte Carsten Mumm die beiden Asset Management-Einheiten zusammen und leitete den Bereich bis 2016. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Volkswirt ist seit 1998 im Bereich Kapitalanlage beschäftigt. 2006 qualifizierte er sich zum Chartered Financial Analyst.


Dirk Klinkenberg

Steuerberater und Geschäftsführer bei CURATOR Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH

Seit 05/2016

Gesellschafter-Geschäftsführer der CURATOR GmbH, Bergisch Gladbach; Spezialkanzlei für die Beratung von Heilberuflern

Seit 09/2015

Steuerberater bei der CURATOR GmbH, Bergisch Gladbach

Seit 01/2007

Inhaber der Instrumenta GmbH, Bergisch Gladbach

Seit 05/2000

Geschäftsführer der Instrumenta GmbH – Beratungswerkzeuge für Steuerberater

07/1996 – 04/2000

Laufenberg – Michels und Partner, Steuerberatungsgesellschaft, Köln


Dirk Breitsameter

Gründer und Geschäftsführer der Contentus GmbH

Dirk Breitsameter ist seit mehr als 20 Jahren in der Finanzbranche tätig. Im Jahr 2008 absolvierte er seinen Certified Financial Planner (CFP®). Im Jahr 2011 gründete er zusammen mit zwei Partnern Contentus.

Contentus ist spezialisiert auf Vermögensverwaltung und private Finanzplanung. 2015 war er an der Gründung der Minveo AG, einem digitalen Vermögensverwalter, beteiligt und ist dort Aufsichtsratsvorsitzender.

Seiner Meinung nach ist die Qualität der Beratung auf dem Markt „leider im Durchschnitt mittelmäßig“ undeine echte Finanzplanung liegt ihm am Herzen, denn „das ist der Schlüssel zu echter Beratungsqualität“.

Aus diesem Grund engagiert er sich seit Jahren als Vorstandsmitglied im Verein network financial planner e. V. und organisiert seit vielen Jahren den Münchner Finanzplanertag.

Seiner Meinung nach wird die Finanzbranche in den nächsten Jahren von künstlicher Intelligenz überrollt werden.


Lutz Bode

Managing Director, Punica Invest / Direktor, ARAMEA

Lutz Bode, Managing Director bei Punica Invest / Direktor bei ARAMEA: Der studierte Betriebswirt, mit Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Hamburg, war zuvor Direktor bei MM Warburg & CO, zuständig für die Betreuung Institutioneller Kunden.

Mehr als 20 Jahre war Herr Bode bei der HypoVereinsbank (HVB) beschäftigt und bekleidete dort in verschiedene leitenden Positionen im Kapitalmarktgeschäft u.a. als Leiter Kapitalmarkt-Research und Asset-Management-Strategien bei der Konzerntochter Vereins- und Westbank und als Senior Relationship -Manager im Investmentbanking der HVB/Unicredit  – zuständig für Banken und Versicherungen in Norddeutschland.

Erste Auslandserfahrungen sammelte er bei einem Brokerhaus in New York. Herr Bode ist Stipendiat der Carl-Duisberg-Gesellschaft und studierte im Rahmen eines Work-Study-Programms an der School of Management, Binghamton University, New York. 


Peter Peterburs

Wholesale-Chef Deutschland, BNY Mellon Fund Management (Luxembourg) S.A.

Peter Peterburs ist seit Juli 2022 als „Head of Wholesale Germany“ für BNY Mellon Fund Management tätig und verantwortet das deutsche Finanzintermediäre-Geschäft des sechstgrößten Asset Managers der Welt. In dieser Funktion betreut Herr Peterburs zusammen mit seinem Team Banken, Vermögensverwalter, Kapitalanlagegesellschaften und Versicherer.

Zuvor arbeitete Herr Peterburs für 9 Jahre bei Jupiter Asset Management mit der regionalen Kundenverantwortung für den Bereich Norddeutschland in einem Multi-Channel-Approach. Bei Jupiter war er maßgeblich am Aufbau des Deutschland-Geschäfts beteiligt. Davor war Herr Peterburs weitere 6 Jahre in gleicher Funktion für BlackRock tätig. Seine Karriere begann Peter Peterburs bei J.P. Morgan Asset Management u. a. in London und New York; er ist gelernter Bankkaufmann und hat an der HfB – Frankfurt School of Finance & Management, sowie an der Cass Business School in London studiert.


Thomas Rehmet

Senior Manager, KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Thomas Rehmet ist seit Anfang 2020 bei der KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH und dort als Senior Manager tätig. Seine Laufbahn begann Thomas Rehmet bei der SEB AG. Berufsbegleitend studierte er Vermögensmanagement in Freiburg. Danach wechselte er zur Konzerntochter SEB Asset Management und war dort verantwortlich für die Vertriebsregion Nord.

Im Jahr 2005 übernahm Thomas Rehmet die Leitung der Filialen der SEB AG, später der Santander in Hannover. 2012 baute er den Bereich Business & Corporate Banking für Santander in Niedersachsen auf. Im Jahr 2017 gründete er die Bloxolid GmbH, ein Unternehmen zur Tokenisierung von realen Werten auf der Blockchain und fungierte zeitgleich als Verwaltungsrat der Bloxolid AG am Standort Rotkreuz, Schweiz.


Maximilian Geilen

Associate, Relationship Manager Wholesale, Nomura Asset Management

Maximilian Geilen arbeitet seit Beginn des Jahres für Nomura Asset Management und betreut dort in seiner Rolle als Relationship Manager Wholesale hauptsächlich Intermediäre, wie Sparkassen, Genobanken, IFAs und Vermögensverwalter. Zuvor war er in ähnlicher Rolle aktiv und verfügt über gute zehn Jahre Erfahrung im Finanzsektor.


Volker Buschmann

Vice President, American Century Investments

Volker Buschmann ist Vice President bei American Century Investments und für die strategische Partnerschaft mit Nomura in der EMEA Region verantwortlich. Herr Buschmann verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung bei internationalen Firmen im Asset Management.


Jeroen Wolters

Senior Sales Representative, MFS Investment Management

Jeroen Wolters ist Regional Consultant für Deutschland bei MFS Investment Management® (MFS®). In dieser Funktion ist er für die Entwicklung des Wholesale-Investmentgeschäfts verantwortlich.

Jeroen Wolters kam im Dezember 2019 als Senior Sales Rep für drei Jahre zu MFS und wurde dann 2023 in seine aktuelle Position befördert. Zuvor arbeitete er bei Allianz Global Investors in Frankfurt.

Jeroen studierte Betriebswirtschaftslehre an der International University of Bad Honnef.

Günter Wanner

Leiter Wholesale, Antecedo Asset Management

Günter Wanner ist seit 2018 Geschäftsführer der Antecedo Asset Management GmbH. Seine Kollegen und er haben sich mit Antecedo darauf spezialisiert, das Risiko-Ertrags-Profil liquider Kapitalanlagen über den Einsatz von Optionen näher an die Anforderungen und Restriktionen der Kunden anzupassen und damit aus Sicht der Kunden effizienter zu gestalten.

Von 2004 bis 2018 unterstützte Herr Wanner als Senior Consultant der FinRisk Management GmbH in Frankfurt institutionelle Anleger in der Weiterentwicklung der finanziellen Führung. Die Beratungsschwerpunkte lagen in der Strategie- und Organisationsentwicklung, in der Wert- und Risikosteuerung sowie in der dazu passenden Ausgestaltung der Kapitalanlagen.

Seine berufliche Laufbahn begann Günter Wanner nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre im Jahr 1998 als Portfoliomanager bei den Basler Versicherungen in Bad Homburg. Dort übernahm er 2001 die Leitung der Kapitalanlagen mit der Bereichsverantwortung für Anleihen, Aktien, Baufinanzierung und Immobilienanlagen.

Partner

Die Veranstaltung ist beim FPSB Deutschland unter der Nummer 23-065 zertifiziert und führt zu 4,0 CPD Punkten.

Am Hallischen Tor 1
Leipzig, 04109 Germany
Google Karte anzeigen