Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

5. FINANCIAL PLANNING Day Köln

22.05.2024 9:00 bis 16:45

Am 22.05.2024 findet der 5. FINANCIAL PLANNING Day im Hyatt Regency in Köln statt. Wir laden verschiedene Finanzexperten ein und freuen uns über anregende Fachvorträge, Diskussionen und gutes Netzwerken.

Durch unseren Sponsor Nomura Asset Management ist diese Veranstaltung für Sie kostenlos!

Agenda

09:25 – 09:30 Uhr

  • Begrüßung, Tagesausblick

09:30 – 10:30 Uhr

  • „Diversifizierung in USD-Sachwert-Investments“
    Bernhard Saß, Key Account Manager bei TSO Capital Advisors GmbH

10:30 – 11:00 Uhr

  • Kaffeepause

11:00 – 12:00 Uhr

  • Der Tod in der Beratung – einfach miteinander reden
    Janko Laumann, Finanz- und Wirtschaftspsychologe

12:00 – 13:30 Uhr Roundtable Session

  • „Antecedo Defensive Growth-Fonds: Technologische Megatrends – Chancen nutzen und Risiken beherrschen“
    Günter Wanner, Geschäftsführer der Antecedo Asset Management
  • „Fundamentaldaten zählen wieder – Stock-Picking mit Quality & Value Fokus in Zeiten von hohen Zinsen und Inflation.“
    Patrick Linden, Clartan Associés
  • „Indien: Eine Strategische Allokation“
    Maximilian Geilen, CIIA, Relationship Manager Wholesale Business, Nomura Asset Management Europe KVG mbH
  • „Schweizer Multi-Asset-Lösungen – Kerninvestments für robuste Kundendepot“
    Philipp Bammerlin, Senior Portfolio Manager Multi Asset, Baloise Asset Management

13:30 – 14:15 Uhr

  • Business Lunch

14:15 – 15:15 Uhr

  • „Findet das ewige Dilemma „Stiftungen und die Vermögensanlage“ ein Ende? Ein erstes Zwischenfazit der Gesetzesreform & Handlungsempfehlungen für Berater“
    Jörg Seifart, Rechtsanwalt und Stiftungsexperte, Gesellschaft für das Stiftungswesen m.b.H.
    Olena Prosalova, Senior Associate, GfdS legal

15:15 – 15:45 Uhr

  • Kaffeepause

15:45 – 16:45 Uhr

  • „Patchwork- und Scheidungsfamilien als Herausforderung in der Nachfolgeberatung“
    Jörg Plesse, Unternehmer- und Strategieberater sowie Estate und Financial Planner

16:45 Uhr

  • Zusammenfassung

Referenten

Janko Laumann

Finanz- und Wirtschaftspsychologe, Institut für angewandte Finanzpsychologie

Janko Laumann ist Bankexperte mit dem Schwerpunkt Berater­‐ und Anlegerverhalten. Nach dem Motto „der Wurm muss dem Fisch schmecken nicht dem Angler“ vermittelt er, wie man Anleger so anspricht, dass sich diese verstanden und optimal aufgehoben fühlen.

Janko Laumann hat Wirtschafts-­ und Organisationspsychologie (MA) studiert und ist Dipl.-­Bankbetriebswirt. Damit ist er einer der wenigen Experten in Deutschland, die über eine breite Bankausbildung und über ein fundiertes psychologisches Wissen verfügen. 2011 gründete er das Institut für angewandte Finanzpsychologie. Hier befasst er sich mit dem Transfer und der Anwendungsumsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Psychologie, Neuropsychologie und Neuroökonomie in eine moderne kundenorientierte Kundenbetreuung und – beratung.


Jörg Plesse

Unternehmer- und Strategieberater sowie Estate und Financial Planner

Jörg Plesse ist Unternehmer- und Strategieberater sowie Estate und Financial Planner mit mehr als 25 Jahren Berufspraxis. Er hat langjährige Erfahrung in den Bereichen Family Office, Wealth Management und Unternehmernachfolgeberatung.


Jörg Seifart

Rechtsanwalt und Stiftungsexperte, Gesellschaft für das Stiftungswesen m.b.H.

Jörg Seifart ist geschäftsführender Gesellschafter der Gesellschaft für das Stiftungswesen, einem Multi Foundation Office mit Sitz in Düsseldorf und verfügt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Beratung von Stiftungsgründern und Stiftungen.

Er zählt zu den ausgewiesenen Experten für die komplexen Fragestellungen rund um das Stiftungswesen, ist aber genauso für praxisnahe Lösungswege branchenweit bekannt. Auch wenn er als einer der Stiftungsrechtler in Deutschland gilt, ist er in gleicher Weise in den nichtjuristischen Stiftungsthemen zu Hause.

Zwischenzeitlich war Seifart einer der Spiegelreferenten im Sekre-tariat des parlamentarischen Untersuchungsausschusses Nr. 3 „Stiftung Klima- und Umweltschutz MV“ im Landtag Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. 


Olena Prosalova

Senior Associate, GfdS legal

Olena Prosalova ist seit 2022 als Senior Associate bei der GfdS legal tätig und stärkt die Expertise und Kapazität der Sozietät. Neben dem Stiftungszivil- bzw. dem Stiftungssteuerrecht sowie dem Stiftungsbilanzrecht liegt einer ihrer weiteren Schwerpunkte im internationalen Stiftungsrecht.

Die Wirtschaftsjuristin hat zwei Masterabschlüsse und ist ausge-bildete Mediatorin. Ehrenamtlich engagiert sie sich bei einer Integrationsinitiative für geflüchtete ukrainische Frauen, die bereits im ersten Jahr ihres Bestehens mit dem Düsseldorfer Integrationssonderpreis ausgezeichnet wurde.

Außerdem unterstützt sie die Gesellschaft für das Stiftungswesen bei der Verwaltung der Kundenstiftungen und unter anderem auch im Fortbildungsbereich.


Maximilian Geilen

Relationship Manager Wholesale Business, Nomura Asset Management Europe KVG mbH

Maximilian Geilen arbeitet seit letztem Jahr für Nomura Asset Management und betreut dort in seiner Rolle als Relationship Manager Wholesale hauptsächlich Intermediäre, wie Sparkassen, Genobanken, IFAs und Vermögensverwalter. Zuvor war er in ähnlicher Rolle aktiv und verfügt über gute zehn Jahre Erfahrung im Finanzsektor.


Philipp Bammerlin

Senior Portfolio Manager Multi Asset, Baloise Asset Management

Philipp Bammerlin ist seit Oktober 2010 bei dem Baloise Asset Management als Portfolio Manager im Bereich Multi Asset tätig. Dabei ist er für verschiedene Mandate in CHF und EUR zuständig. Davor arbeitete er für Man Investments, einem weltweit führenden Hedge Fund Managern in verschiedenen Funktionen, unter anderem leitete er zwischen 2006 und 2009 das Structured Products Team im Product Management. Philipp Bammerlin hat einen Abschluss als Master of Science in Business and Economics an der Universität Basel und ist Eidg. Diplomierter Pensionskassenleiter. Ausserdem hat er sowohl das CFA als auch CAIA erfolgreich abgeschlossen.


Bernhard Saß

Key Account Manager bei TSO Capital Advisors GmbH

Bernhard Saß, Key Account Manager bei TSO Capital Advisors GmbH, Bankkaufmann und zertifizierter Beteiligungsökonom, seit über 30 Jahren in der Finanzbranche tätig, anfänglich als Vermögensberater und Finanzplaner bei verschiedenen Instituten, von 2005 bis 2008 Produktmanager Geschlossene Fonds bei deutscher Großbank, seit 2008 als Vertriebsdirektor /-leiter für verschiedene Produktanbieter und Emissionshäuser im Segment Beteiligungen / Alternative Investmentfonds (AIF) tätig. 


Patrick Linden

Managing Partner, Clartan Associés

Patrick Linden startete seine Karriere 1994 als Bankkaufmann. Sein Schwerpunkt lag seit Beginn seiner Karriere im Wertpapiergeschäft. Während seines VWL Studiums in Bonn, das er 1997 begann und 2002 mit dem Diplom beendete, arbeitete er in der Wertpapierabteilung der Deutsche Bank AG. Im Anschluss an sein Studium folgten Stationen bei Cortal Consors BNP Paribas sowie Standard & Poor’s. Seit 2011 verantwortet er als Managing Partner das Deutschlandgeschäft für Clartan Associés. 


Günter Wanner

Geschäftsführer, Antecedo Asset Management

Günter Wanner ist seit 2018 Geschäftsführer der Antecedo Asset Management GmbH. Seine Kollegen und er haben sich mit Antecedo darauf spezialisiert, das Risiko-Ertrags-Profil liquider Kapitalanlagen über den Einsatz von Optionen näher an die Anforderungen und Restriktionen der Kunden anzupassen und damit aus Sicht der Kunden effizienter zu gestalten.

Von 2004 bis 2018 unterstützte Herr Wanner als Senior Consultant der FinRisk Management GmbH in Frankfurt institutionelle Anleger in der Weiterentwicklung der finanziellen Führung, u.a. auch bei der effizienten Ausgestaltung der Kapitalanlagen. Seine berufliche Laufbahn begann Günter Wanner nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre im Jahr 1998 als Portfoliomanager bei den Basler Versicherungen in Bad Homburg, wo er in 2001 die Leitung der Kapitalanlagen mit der Bereichsverantwortung für Anleihen, Aktien, Baufinanzierung und Immobilienanlagen übernahm.

Partner