Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

6. FINANCIAL PLANNING Day Leipzig

29.05.2024 9:00 bis 17:30

Wir laden Sie herzlich zu unserem FINANCIAL PLANNING Day am 29.05.2024 in Leipzig ein. Wir begrüßen Sie zu diesem spannenden Tag im PENTA Hotel Leipzig und freuen uns über anregende Fachvorträge, Diskussionen und gutes Netzwerken.

Zertifiziert mit 4,0 CPD-Credits beim FPSB Deutschland e.V.
Kostenlos nur solange noch Gästekarten verfügbar sind!

Agenda

08:55 Uhr Begrüßung, Tagesausblick und allgemeine Hinweise

09:00 – 10:00 Uhr

„Immobilienmarkt Leipzig“
Paul Fiebiger, MICHAEL SCHICK IMMOBILIEN

10:00 – 10:30 Uhr Kaffeepause

10:30 – 11:30 Uhr

„2024 – Quo vadis Gold?“
Tobias Kascha, Geschäftsführer, philoro EDELMETALLE

11:30 – 13:00 Uhr Roundtable Session

„Are you still scared? High Yield reloaded!“
Fabian Link, CFA, CAIA, Business Development Executive, BNY Mellon Investment Management

„Abseits vom Mainstream: So können Nebenwerte Ihr Depot auf die Erfolgsspur bringen!“
Karolin Priebe, Customer Relations Manager, Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG

„Frontier Markets: Diversifikationsvorteile durch geringe Korrelation mit den Schwellen- und Industrieländern und niedrige Volatilität?“
Olaf Riemer, Director, Senior Relationship Manager, Wholesale Business, HSBC Asset Management

„Fokus auf People. Planet. Profit. – Globaler Leader für eine bessere & erfolgreiche Zukunft
Ronny Gwerder, Investment Specialist, Wellington Management Europe GmbH

13:00 – 14:00 Uhr Business Lunch

14:00 – 15:00 Uhr

„Stolze Mitarbeiter – Glückliche Aktionäre“
Lutz Bode, Managing Director, PUNICA Invest GmbH
Kornelius Purps, Kapitalmarktstratege und Diplom-Volkswirt

15:00 – 16:00 Uhr

„Kapitalmarkt meets Altersvorsorge – Die (Re)-volution der wertpapiergebundenen Direktzusagen“
Andreas Moritz, Geschäftsführer, HUB Hanseatische Unternehmensberatung für betriebliche Versorgungswerke GmbH

16:00 – 16:30 Uhr Kaffeepause

16:30 – 17:30 Uhr

„Einfach miteinander reden – auch über den Tod“
Janko Laumann, Finanz und Wirtschaftspsychologe, Institut für angewandte Finanzpsychologie

17:30 Uhr Zusammenfassung und Get-Together

Referenten

Paul Fiebiger

Investmentmakler, MICHAEL SCHICK IMMOBILIEN

Paul Fiebiger ist Investmentmakler bei Schick Immobilien und seit knapp 10 Jahren anerkannter Experte für Mehrfamilienhäuser und Eigentumswohnungen. Er hat zahlreiche Transaktionen für vermögende Privatkunden und gewerbliche Auftraggeber betreut. In Mitteldeutschland ist Fiebiger in den Märkten Leipzig, Dresden sehr aktiv.

Paul Fiebiger begann 2022 als Investmentmakler im Team von Schick Immobilien und baute das potential über die knapp letzten 1 ½ Jahre aus. Seine Motivation ist es durch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden (Verkäufer und Käufer) diese immer auf dem höchsten Niveau zu betreuen um am Ende schnellstmöglich beide Seiten zufrieden zu stellen.

Von der Beratung der kleinen Eigentumswohnung an den Kapitalanleger bis hin zur Begleitung und Transaktion von größeren Portfolien verfügt Paul Fiebiger über umfangreiche Erfahrungen in der Kundenführung und auch Bindung, sowie in der Beratung beim Thema Kapitalanlage als Altersvorsorge.


Tobias Kascha

Geschäftsführer, philoro EDELMETALLE

  • Filialleiter Degussa Goldhandel, Berlin
  • Sales Trading Specialist pro aurum, München
  • Sales Trading Specialist – Fixed Income BayernLB, München
  • BWL-Studium, Hamburg (Thema Abschlussarbeit: Private Edelmetallhändler &
    deren Liquidität im dt. Markt)
  • Ausbildung zum Bankkaufmann
  • Geboren in Schwendt am 06. September 1984
  • Hobbys: Golf, Radfahren und Reisen

Lutz Bode

Managing Director, PUNICA Invest GmbH

Lutz Bode verantwortete seit 2014 die Vertriebsaktivitäten bei ARAMEA und ist ebenfalls seit Gründung im Januar 2020 als Managing Director bei PUNICA Invest verantwortlich für den Vertrieb – für die Region Mitte. Der studierte Betriebswirt (Dipl. Kfm / Universität Hamburg) war zuvor als Direktor bei MM Warburg & CO für die Betreuung Institutioneller Kunden zuständig. Mehr als 20 Jahre war Lutz Bode bei der Vereins- und Westbank AG, Hamburg bzw. HypoVereinsbank (HVB) tätig und hielt dort verschiedene leitende Positionen im Kapitalmarktgeschäft inne. Bei der Vereins- und Westbank war er rund 8 Jahre Leiter Kapitalmarkt-Research und Asset-Management-Strategien, anschließend Senior Relationship-Manager im Investmentbanking der HVB und dort für Banken und Versicherungen in Norddeutschland verantwortlich. Herr Bode ist Stipendiat der Carl-Duisberg-Gesellschaft und studierte im Rahmen eines Work-Study-Programms an der School of Management, Binghamton University, New York.


Kornelius Purps

Kapitalmarktstratege und Diplom-Volkswirt, antea

Kornelius Purps ist Diplom-Volkswirt und „Master of Economics – Europe“. Ab 1999 zeichnete er für über zwei Jahrzehnte im Research der HypoVereinsbank für das tägliche Kommentieren des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten verantwortlich. In unzähligen Publikationen und weit über tausend Kundenveranstaltungen prägte er maßgeblich die öffentliche Wahrnehmung der Münchner Analysteneinheit.

Anfang 2023 wechselte Kornelius Purps als Kapitalmarktstratege zu antea. Mit seiner langjährigen Erfahrung formuliert er gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem Portfoliomanagement die Einschätzung zu den Entwicklungen an den Kapitalmärkten und spiegelt diese mittels Marktberichten in Schrift, Bild und Ton wider.


Andreas Moritz

Geschäftsführer, HUB Hanseatische Unternehmensberatung für betriebliche Versorgungswerke GmbH

Andreas Moritz legte den Grundstein für seine berufliche Laufbahn ab 1993 mit einer qualifizierten Ausbildung zum Sparkassenkaufmann, die er durch den weiterführenden Abschluss als Sparkassenfachwirt ergänzte. In der Folge etablierte er sich als Fachexperte für betriebliche Altersversorgung bei einem renommierten Beratungsinstitut, wo er erste leitende Aufgaben übernahm. 2008 wechselte er in den Bereich der Vertriebstätigkeit als bAV-Sales Consultant zu Standard Life, wo er sich durch die vertriebliche und fachliche Unterstützung seiner Kollegen und Geschäftspartner auszeichnete. Sein Fachwissen vertiefte er durch den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs zum Corporate bAV Advisor (Certified Corporate Pension Advisor) an der Hochschule Schmalkalden. Des Weiteren erweiterte er seine Expertise durch den Sachkundelehrgang Rentenberatung an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung.

Seit 2014 führt Andreas Moritz als Geschäftsführender Gesellschafter der HUB Hanseatischen Unternehmensberatung für betriebliche Versorgungswerke GmbH sein eigenes Unternehmen. In seiner Rolle als gerichtlich zugelassener Rentenberater und Sachverständiger konzentriert er sich vornehmlich auf die betriebliche Altersversorgung, wo er mit seiner umfassenden Expertise und Erfahrung maßgebliche Akzente setzt.


Janko Laumann

Finanz- und Wirtschaftspsychologe, Institut für angewandte Finanzpsychologie

Janko Laumann ist Bankexperte mit dem Schwerpunkt Berater­‐ und Anlegerverhalten. Nach dem Motto „der Wurm muss dem Fisch schmecken nicht dem Angler“ vermittelt er, wie man Anleger so anspricht, dass sich diese verstanden und optimal aufgehoben fühlen.

Janko Laumann hat Wirtschafts-­ und Organisationspsychologie (MA) studiert und ist Dipl.-­Bankbetriebswirt. Damit ist er einer der wenigen Experten in Deutschland, die über eine breite Bankausbildung und über ein fundiertes psychologisches Wissen verfügen. 2011 gründete er das Institut für angewandte Finanzpsychologie. Hier befasst er sich mit dem Transfer und der Anwendungsumsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Psychologie, Neuropsychologie und Neuroökonomie in eine moderne kundenorientierte Kundenbetreuung und – beratung.


Fabian Link

CFA, CAIA, Business Development Executive, BNY Mellon Investment Management

Fabian Link kam 2019 zu BNY Mellon Investment Management EMEA und ist für die Geschäftsfeldentwicklung zuständig. Bevor Fabian zu BNY Mellon kam, war er für die Union Investment im institutionellen Account Management für die Beratung von Genossenschaftsbanken im Depot-A zuständig. Mit über 8 Jahren Erfahrung im deutschen Investmentgeschäft hat er fundierte Kenntnisse über die Bedarfe der verschiedenen Investorengruppen und ausgezeichnete Expertise in der Asset Allocation von Portfolios. Fabian hat einen B.A. in Banking & Finance und einen M.Sc. In Finance & Accounting, zudem ist er CFA Charterholder.


Karolin Priebe

Customer Relations Manager, Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG

Karolin Priebe ist seit 2013 bei Berenberg tätig. Sie ist  im Wholesale-Team im Asset Management verantwortlich für die Betreuung von Kunden in der Region Nord-Ost. Nach der Banklehre und dem wirtschaftswissenschaftlichen Studium hat Karolin Priebe über 25 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft und im Asset Management verschiedener Institute im Landesbank- und Privatbanksektor.


Olaf Riemer

Director, Senior Relationship Manager, Wholesale Business, HSBC Asset Management

Olaf Riemer ist seit Juli 2007 bei HSBC Global Asset Management (Deutschland) als Direktor in den Bereichen „Institutional & Wholesale Business“ tätig. In dieser Funktion ist er auf die Entwicklung maßgeschneiderter Asset-Management-Lösungen und Produkte für die Kapitalanlage von Versicherungen spezialisiert. Darüber hinaus verantwortet er den Vertrieb von Fondsprodukten an Vermögensverwalter und unabhängige Finanzdienstleister. 

Bevor Herr Riemer zur HSBC-Gruppe kam, war er 15 Jahre für die ERGO Versicherungsgruppe AG tätig, u.a. als Regionalleiter der Victoria Versicherung AG, Geschäftsführer eines Online-Versicherers sowie als Leiter Vertrieb und Marketing der Vorsorge Lebensversicherung AG. 

Herr Riemer ist Diplom-Ökonom der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Außerdem hat er eine Ausbildung zum Investment Consultant und zum Qualified Portfolio Manager der European Business School/ Deutsche Börse AG absolviert.


Ronny Gwerder, CFA

Investment Specialist, Wellington Management

Als Investment Specialist bei Wellington Management repräsentiert Ronny Gwerder die globale Investmentplattform des Unternehmens.

Ronny Gwerder arbeitet eng mit Portfoliomanagern sowie den Makroanalysten des Unternehmens zusammen, um bestehenden und potenziellen Kunden unsere Marktanalysen sowie Investmentstrategien zu vermitteln. Als Investment Specialist berät er Kunden bei Investmentstrategien in den Bereichen Aktien und alternative Anlagen.

Partner

Großer Brockhaus 3
Leipzig, 04103
Google Karte anzeigen