6. REAL ESTATE Day Online

15.09.2026 9:45 bis 14:45
Wir laden Sie herzlich zu unserem 6. Real Estate Day Online am 15.09.2026 ein. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge rund um das Thema Immobilien in der Finanzplanung.
Wir freuen uns auf Sie!
Agenda
09:45 – 10:00 Uhr
- Begrüßung und Tagesausblick
10:00 – 11:00 Uhr
- Vortragstitel folgt in Kürze
Jürgen Michael Schick, CEO, MICHAEL SCHICK IMMOBILIEN GmbH & Co. KG, Ehrenpräsident Immobilienverband IVD
11:00 – 12:00 Uhr
- Vortragstitel folgt in Kürze
Daniel Preis, Co-CEO & CSO, Domicil Real Estate Group - Vortragstitel folgt in Kürze
Bernhard Saß, Key Account Manager, TSO – The Simpson Organization
12:00 – 12:45 Uhr
- Pause
12:45 – 13:45 Uhr
- Deutscher Wohnungsmarkt – Ein neuer Zyklus hat begonnen
André Adami, bulwiengesa AG, Bereichsleiter Wohnen Nord/Ost
13:45 – 14:45 Uhr
- Vorteile von AfA-Step-Up-Modellen zwischen Eheleuten
Dirk Klinkenberg, Geschäftsführer der CURATOR Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH
14:45 Uhr
- Zusammenfassung
Referenten

Jürgen Michael Schick
CEO, MICHAEL SCHICK IMMOBILIEN GmbH & Co. KG, Ehrenpräsident Immobilienverband IVD
Jürgen Michael Schick gehört zu den führenden Immobilienexperten in Deutschland. Er verfügt über jahrzehntelange Markterfahrung, hat mehr als 3.000 Transaktionen begleitet, pflegt enge Kontakte zu den führenden Immobilienpolitikern in Deutschland und ist gefragter Gesprächspartner in allen wichtigen Medien. JMS ist Referent auf großen Immobilienkongressen und aktiv in den Verbänden IVD, RICS und BFW. Der studierte Immobilienökonom (ebs) ist Mitglied im Berliner Gutachterausschuss und im Fachbeirat der EXPO REAL.

André Adami
Bereichsleiter Wohnen Nord/Ost, bulwiengesa AG
André Adami ist als Bereichsleiter Wohnen Nord/Ost bei der bulwiengesa AG beschäftigt. Zu seinen Aufgaben gehören die Analyse, Bewertung und Beratung bei allen Arten von wohnungswirtschaftlichen Fragestellungen. Besonderer Fokus liegt auf Markt- und Standortanalysen für Neubauprojektentwicklungen von Miet- und Eigentumswohnungen. André Adami ist seit 2007 bei bulwiengesa beschäftigt und war zuvor bei der Ratingagentur Scope mehrere Jahre als Analyst für geschlossene Immobilienfonds tätig.

Dirk Klinkenberg
Geschäftsführer, CURATOR Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH
seit 2016 Geschäftsführer der CURATOR Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH
seit 2015 Steuerberater bei der CURATOR Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH
seit 2000 Geschäftsführer der Instrumenta GmbH – Beratungswerkzeuge für Steuerberater
1996 bis 2000 Laufenberg – Michels und Partner, Steuerberatungsgesellschaft, Köln

Daniel Preis
Co-CEO & CSO Domicil Real Estate Group
Daniel Preis ist Vorstand der Domicil Real Estate AG und fungiert als Co-CEO & CSO. Bereits seit 2010 war er Geschäftsführer der Domicil Real Estate GmbH sowie aller Tochtergesellschaften. Bei der Domicil verantwortet er den bundesweiten Verkauf von Wohnungsbeständen an Kapitalanleger, Selbstnutzer und Mieter sowie das Property Management. Bis zu seinem Wechsel zur Domicil im Jahr 2009 beriet er als selbstständiger Finanzdienstleister bundesweit Privat- und Geschäftskunden zu Vermögens- und Finanzanlagen und beschäftigte zuletzt über 60 Mitarbeiter. Mittlerweile blickt er auf über 20 Jahre Erfahrung in der Immobilien- und Finanzdienstleistungsbranche zurück.

Bernhard Saß
Key Account Manager, TSO – The Simpson Organization
Bernhard Saß, Key Account Manager bei TSO – The Simpson Organization, Bankkaufmann und zertifizierter Beteiligungsökonom, seit über 30 Jahren in der Finanzbranche tätig, anfänglich als Vermögensberater und Finanzplaner bei verschiedenen Instituten, von 2005 bis 2008 Produktmanager Geschlossene Fonds bei deutscher Großbank, seit 2008 als Vertriebsdirektor /-leiter für verschiedene Produktanbieter und Emissionshäuser im Segment Beteiligungen / Alternative Investmentfonds (AIF) tätig.
Partner




