Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

8. FINANCIAL PLANNING Day Stuttgart

04.05.2023 9:00 bis 18:00

Am 04.05.2023 findet der 8. FINANCIAL PLANNING Day in Stuttgart statt. Wir begrüßen Sie zu diesem spannenden Tag im Steigenberger Graf Zeppelin Hotel und freuen uns über anregende Fachvorträge, Diskussionen und gutes Netzwerken.

Agenda

09:00 Uhr

Begrüßung, Tagesausblick und allgemeine Hinweise

09:05 – 10:00 Uhr

„Nach dem Ukraine- und Zinsschock – Perspektiven der Weltwirtschaft“
Carsten Mumm, CFA, Chefsvolkswirt, DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft
Vortrag downloaden

10:00 – 10:30 Uhr

Kaffepause

10:30 – 11:30 Uhr

„Der Schlüssel zum persönlichen Gesamterfolg sind wir Selbst – Nicht die äußeren Einflüsse“
Martin Utschneider, Abteilungsdirektor Technische Analyse, DONNER & REUSCHEL AG
Vortrag downloaden

11:30 – 12:30 Uhr Roundtable Session 1

„Bessere Aussichten für chinesische Aktien im Jahr des Hasen“
Jie Song, Equity Specialist, UBS Asset Management GmbH
Vortrag downloaden

„Trendfolge – funktioniert das Konzept noch?“
Ena Berisha, Leiterin des deutschen Vertriebssystems, ARTS Asset Management GmbH
Vortrag downloaden

„Cybercrime ist auf dem Vormarsch! Mit dem Pionier der Themen-ETFs in innovative Unternehmen investieren und vom Wachstumsmarkt Cybersecurity profitieren“
Nur Demir, Senior Sales Managerin, Legal & General Investment Management
Vortrag downloaden

12:30 – 13:30 Uhr

Business Lunch

13:30 – 14:30 Uhr

„Retirement Top and Flop – Warum jede zweite Ruhestandsplanung fehlerhaft und unzureichend ist“
Reto Spring, Vorstandsmitglied, Präsident Finanzplaner Verband Schweiz, Finanzplaner Verband Schweiz FPVS
Vortrag downloaden

14:30 – 15:30 Uhr Roundtable Session 2

„Laufzeitfonds – der smarte Weg in High-Yield zu investieren“
Alexis Renault, CFA, Globaler Leiter High Yield, ODDO BHF Asset Management GmbH
Vortrag downloaden

„Nebenwerte: Ist es Zeit für ein Comeback“
Benno Kriews, Sales Director, Columbia Threadneedle Luxembourg S.A.
Vortrag downloaden

„Europäische Konsumentenkredite: Stabile Returns, geringe Volatilität“
Niclas Lorentz, Salesmanager Fixed Income, nordIX AG
Vortrag downloaden

15:30 – 16:00 Uhr

Kaffeepause

16:00 – 17:00 Uhr

„Vermögensnachfolge 2022/23 – Neuerungen und Trends in der Nachfolge“
Markus Schuhmann, Rechtsanwalt, SCHUHMANN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Vortrag downloaden

17:00 – 17:45 Uhr

„Titel, Erfolge und Enttäuschungen aus dem Leben von Cacau“ 
Cacau, ehemaliger deutscher Nationalspieler und jetzt u.a. Markenbotschafter des VfB Stuttgart

17:45 Uhr

Zusammenfassung

Referenten

Carsten Mumm

CFA, Chefvolkswirt bei DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft

Carsten Mumm, CFA, ist Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel. Der 45-jährige verantwortet die Erstellung der hauseigenen Kapitalmarktmeinung und -publikationen sowie deren Präsentation in Veranstaltungen, Öffentlichkeit und Medien. Im Zuge der Fusion der beiden Bankhäuser Conrad Hinrich Donner in Hamburg und Reuschel & Co. Privatbankiers in München im Jahr 2010 führte Carsten Mumm die beiden Asset Management-Einheiten zusammen und leitete den Bereich bis 2016. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Volkswirt ist seit 1998 im Bereich Kapitalanlage beschäftigt. 2006 qualifizierte er sich zum Chartered Financial Analyst.


Nur Demir

Senior Sales Managerin, Legal & General Investment Management

Nur Demir ist als Senior Sales Managerin bei Legal & General Investment Management für den Vertrieb von Publikumsfonds im Süden Deutschlands verantwortlich. Zuvor war sie 9 Jahre bei der Kreissparkasse in Göppingen als Produktmanagerin für Wertpapiere tätig.

Ihren Einstieg in die Finanzbranche machte sie mit einem Dualen Studium ebenfalls bei der Kreissparkasse in Göppingen. Nur Demir besitzt zudem einen Master in Wirtschaftspsychologie.


Martin Utschneider

Abteilungsdirektor Technische Analyse, DONNER & REUSCHEL AG

Martin Utschneider leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank „Donner & Reuschel“. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel.  

Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich „Technische Analyse“ hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 25 Jahren.  

Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern.  

Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…) 


Reto Spring

Vorstandsmitglied, Präsident Finanzplaner Verband Schweiz, Finanzplaner Verband Schweiz FPVS

Reto Spring ist dipl. Finanzplanungsexperte NDS HF und CFP®. Er war 14 Jahre als Finanzplaner und Führungskraft bei einem grossen Finanzdienstleister tätig und arbeitet seit 2017 als unabhängiger Honorarberater für Ärzte und Unternehmer mit Fokus Pensionsplanung. Er ist seit zehn Jahren Präsident des FinanzPlaner Verbandes Schweiz, Dozent an allen für die Finanzplanung relevanten Schweizer Bildungsinstitutionen und publiziert regelmässig in Fachmedien und Zeitungen.


Markus Schuhmann

Rechtsanwalt, SCHUHMANN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Markus Schuhmann berät Privatpersonen und Unternehmerfamilien:

  • bei der Nachfolge zu Lebzeiten und von Todes wegen, insbesondere bei der Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen
  • bei Fragen der Nachlassabwicklung / Nachlassmanagement
  • bei gerichtlichen Streitigkeiten.

Seine Expertise in der Nachfolgeberatung erstreckt sich besonders auf die Beratung und Begleitung der steueroptimierten Vermögens- und Unternehmensübergabe mit Fokus auf Familienunternehmen.

Dr. Markus Schuhmann übernimmt gerne die Schlichtung und Vermittlung in Konfliktfällen innerhalb von Familien und Unternehmen als Mediator oder Schiedsrichter. Auch wenn in erster Linie eine prozessvermeidende Strategie im Vordergrund steht, betreut er im Falle von erb- oder gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten seine Mandanten auch regelmäßig vor Gericht. Neben der Anwaltstätigkeit ist Dr. Schuhmann Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Nachlassabwicklung mbH sowie Beiratsvorsitzender eines mittelständischen Unternehmens.


Jie Song

Equity Specialist, Global Emerging Markets and Asia Pacific Equities Director, UBS

Jie Song ist Equity Specialist im Global Emerging Markets and Asia Pacific Equities Team, mit Sitz in Zürich. Er zeichnet sich für die Vermarktung und die Kommunikation der Strategien aus diesem Team verantwortlich.

Song kam im Mai 2016 zu UBS Asset Management als Equity Spezialist im Rahmen von Systematic und Index Investments.

Zuvor war er bei Bain & Company beschäftigt und hauptsächlich in der Private Equity Group tätig.

Davor sammelte Song seine ersten Erfahrungen im Equity Derivatives Sales Trading bei Goldman Sachs und in der quantitativen Modellierung bei Wegelin Asset Management.


Ena Berisha

Leiterin des deutschen Vertriebsteams, ARTS Asset Management GmbH

Ena Berisha leitet seit Juli 2019 das deutsche Vertriebsteam der ARTS Asset Management GmbH. In dieser Funktion ist sie für den Auf- und Ausbau der Kundenbeziehungen, sowie für die Vertriebssteuerung in Deutschland verantwortlich.

Frau Berisha verfügt über mehrjährige Branchenerfahrung und war bereits in unterschiedlichen Positionen innerhalb der C-QUADRAT Gruppe tätig. Vor ihrem Wechsel zu ARTS war sie im Institutional Sales der Kathrein Privatbank tätig, wo sie institutionelle Investoren betreute.

Frau Berisha studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und am Kolegji Universum in Prishtina.  


Benno Kriews

Sales Director, Columbia Threadneedle Investments

Als Sales Director berät und betreut Kriews unabhängige Finanzberater, Maklerpools, Fondsplattformen, Vermögensverwalter sowie Dachfonds. Benno Kriews ist Certified European Financial Analyst (CEFA) und kam von AXA Investment Managers zu Columbia Threadneedle Investments. Dort war er für mehrere Jahre als Director Sales für das Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern, Finanzberatern sowie für das Sparkassensegment zuständig.

Außerdem agierte er als Spezialist für verantwortungsvolles Investieren für Kunden in Deutschland. Bevor Kriews 2015 als Client Service Manager zu AXA IM wechselte, arbeitete er als MLP-Finanzberater und betreute private und Geschäftskunden.


Alexis Renault

CFA, Globaler Leiter High Yield, ODDO BHF

Seit 2021             Globaler Leiter High Yield, ODDO BHF

2015-2020           Leiter High Yield, ODDO BHF AM

2009-2010           Stellvertretender Leiter High Yield Bonds & Loans, WMAM KAG

2005-2009           Stellvertretender Leiter, European High Yield Bonds, WestAM KAG

2000-2005           Assetmanager, European High Yield, WestAM KAG

1999-2000           Assetmanager, Euroland Investment Grade Credits, WestAM KAG

1995-1999           Kreditanalyst, Finanzsektor, WestLB Paris

Abschluss der Universität Paris II Panthéon-Assas und ESLSCA

Seit über 20 Jahren ist Alexis Renault als Portfoliomanager auf Hochzinsanleihen spezialisiert. Der Globale Leiter High Yield von ODDO BHF Asset Management begann seine Karriere bereits 1995 als Finanzanalyst bei der WestLB Paris. Er ist außerdem Absolvent der Universität Paris II Panthéon Assas und der ESLSCA


Niclas Lorentz

Salesmanager Fixed Income, nordIX AG

Niclas Lorentz hat nach seiner Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft mehrere Jahre in Südamerika im Immobilienbereich gearbeitet. Nach seiner Rückkehr Ende 2010 hat er bei einer Wertpapierhandelsbank private- und institutionelle Kunden im Devisenhandel betreut, ehe er als Salesmanager Fixed Income das Team der nordIX ergänzte.

Special Guest

Claudemir Jerônimo Barreto (Cacau) 

Ist ein ehemaliger deutsch-brasilianischer Fußballspieler und heutiger Fußballfunktionär. Nach Stationen in und um São Paulo, beim Landesligisten SV Türk Gücü München und beim 1. FC Nürnberg spielte er zwischen 2003 und 2014 als Stürmer für den VfB Stuttgart, mit dem er 2007 Deutscher Meister wurde.

Partner