Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

9. ESTATE PLANNING Forum Berlin

Berlin Brandenburger Tor

27.09.2023 9:00 bis 18:00

Am 27.09.2023 findet das 9. ESTATE PLANNING Forum in Berlin statt. Wir laden verschiedene Finanz- und Steuerexperten ein und freuen uns über anregende Fachvorträge, Diskussionen und gutes Netzwerken.

Agenda

09:00 Uhr

Begrüßung, Tagesausblick und allgemeine Hinweise

09:05 – 10:00 Uhr

„Vererben und Verschenken –  wie Sie Ihr Investmentdepot in der Nachfolgeplanung optimal strukturieren“
Gabriel Spirig, Head of Distribution & Business Development Northern Europe, Lombard International Assurance S.A., Luxembourg
Vortrag downloaden

10:00 – 10:30 Uhr

Kaffepause

10:30 – 11:30 Uhr

„Wie verändert sich Finanzplanung, wenn der Lebenszyklus 100 Jahre beträgt?“
Reto Spring, Unabhängiger Experte und Dozent für Finanzplanung, CFP und Präsident FinanzPlaner Verband Schweiz
Vortrag downloaden

11:30 – 12:30 Uhr

„Vermögensnachfolge 2023 – Neuerungen und Trends in der Nachfolge, Fälle aus der Praxis“
Dr. Markus Schuhmann, Rechtsanwalt, SCHUHMANN RECHTSANWÄLTE
Vortrag downloaden

12:30 – 13:30 Uhr

Business Lunch

13:30 – 14:30 Uhr

„Wegzugsbesteuerung – verschärfte Rechtslage ab 2022 – Praxisfälle, Vermeidungsstrategien, Überlegungen vor einem Zuzug“
Karsten Seidel, Rechtsanwalt und Steuerberater, K&L Gates LLP
Vortrag downloaden

14:30 – 15:30 Uhr

„Vermögens- und Unternehmensnachfolge mit Stiftungen“
Thorsten Klinkner, Rechtsanwalt und Steuerberater, UnternehmerKompositionen

15:30 – 16:00 Uhr

Kaffeepause

16:00 – 17:00 Uhr

„Einfach miteinander reden – auch über den Tod.“
Janko Laumann, Finanz- und Wirtschaftspsychologe
Vortrag downloaden

17:00 Uhr

Zusammenfassung

Referenten

Gabriel Spirig

Head of Distribution & Business Development Northern Europe, Lombard International Assurance (Deutschland) S.A., Luxembourg

Gabriel Spirig kam im Dezember 2016 als Head of Distribution & Business Development für die Schweiz und Nordeuropa zu Lombard International Assurance. Er ist verantwortlich für die Geschäftsentwicklung in Deutschland, Finnland, Schweden und Norwegen.

Mit 15 Jahren Erfahrung in der grenzüberschreitenden Versicherung war er Global Head of 3rd Party Life Insurance solutions bei der Credit Suisse. In dieser Funktion war er verantwortlich für das Insurance Brokerage Geschäft und das weltweite Angebot von Lebensversicherungslösungen von Drittanbietern für die HNWI und UHNWI, darunter Private Placement- und Universal Life-Lösungen.


Reto Spring

Vorstandsmitglied, Präsident Finanzplaner Verband Schweiz, Finanzplaner Verband Schweiz FPVS

Reto Spring ist dipl. Finanzplanungsexperte NDS HF und CFP®. Er war 14 Jahre als Finanzplaner und Führungskraft bei einem grossen Finanzdienstleister tätig und arbeitet seit 2017 als unabhängiger Honorarberater für Ärzte und Unternehmer mit Fokus Pensionsplanung. Er ist seit zehn Jahren Präsident des FinanzPlaner Verbandes Schweiz, Dozent an allen für die Finanzplanung relevanten Schweizer Bildungsinstitutionen und publiziert regelmässig in Fachmedien und Zeitungen.


Dr. Markus Schuhmann

Rechtsanwalt, SCHUHMANN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Markus Schuhmann berät Privatpersonen und Unternehmerfamilien:

  • bei der Nachfolge zu Lebzeiten und von Todes wegen, insbesondere bei der Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen
  • bei Fragen der Nachlassabwicklung / Nachlassmanagement
  • bei gerichtlichen Streitigkeiten.

Seine Expertise in der Nachfolgeberatung erstreckt sich besonders auf die Beratung und Begleitung der steueroptimierten Vermögens- und Unternehmensübergabe mit Fokus auf Familienunternehmen.

Dr. Markus Schuhmann übernimmt gerne die Schlichtung und Vermittlung in Konfliktfällen innerhalb von Familien und Unternehmen als Mediator oder Schiedsrichter. Auch wenn in erster Linie eine prozessvermeidende Strategie im Vordergrund steht, betreut er im Falle von erb- oder gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten seine Mandanten auch regelmäßig vor Gericht. Neben der Anwaltstätigkeit ist Dr. Schuhmann Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Nachlassabwicklung mbH sowie Beiratsvorsitzender eines mittelständischen Unternehmens.


Karsten Seidel

Rechtsanwalt/Steuerberater, K&L Gates LLP

Karsten Seidel ist Partner, Rechtsanwalt und Steuerberater im Frankfurter Büro von K&L Gates LLP. Er berät Unternehmer und vermögende Privatpersonen rechtlich und steuerlich in Bezug auf ihre Vermögens- und Nachfolgeplanung. Dies umfasst steueroptimierte Vermögensstrukturen, Stiftungslösungen, Wegzug/Zuzug und internationale steuerliche und rechtliche Aspekte. 

Darüber hinaus verfügt Herr Seidel über Erfahrungen hinsichtlich der Strukturierung und des An- und Verkaufs von Immobilienvermögen. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Besteuerung von Kapitalanlagen. Außerdem berät er in steuerstrafrechtlichen Verfahren und Selbstanzeigen. Weiterhin begleitet Herr Seidel regelmäßig steuerliche Außen- und Betriebsprüfungen und führt für seine Mandanten finanzgerichtliche Verfahren.


Thorsten Klinkner

Rechtsanwalt/Steuerberater, UnternehmerKompositionen

Rechtsanwalt und Steuerberater Thorsten Klinkner ist Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der Rechtsanwalts- und Steuerberatungsgesellschaft UnternehmerKompositionen GmbH aus Meerbusch bei Düsseldorf. 

Sie ist etablierter Spezialdienstleister für die rechtlich, steuerlich und strategisch tragfähige Errichtung von Stiftungen als Instrument einer zukunftsorientierten Eigentümerstruktur.

Die Boutique-Kanzlei ist zu 100 Prozent auf die Entwicklung langfristiger Stiftungs-Strategien für Unternehmerfamilien und professionelle Immobilieninvestoren im deutschsprachigen Raum spezialisiert. Die besondere Kompetenz liegt dabei in der vernetzten Gestaltung unternehmerischer Strukturen an den Schnittstellen von Unternehmen, Familie und Vermögen.

Thorsten Klinkner hat in renommierten Anwalts- und Beratungsunternehmen umfangreiche Erfahrung in der nationalen und grenzüberschreitenden Gestaltungsberatung gesammelt und kooperiert mit anderen Berufsträgern, unabhängigen Vermögensverwaltern und Family Offices.

Er ist Stiftungsvorstand mehrerer unternehmensverbundener Stiftungen, Beirat eines Familienunternehmens in 3. Generation sowie Protektor für Stiftungs-Strukturen in Liechtenstein.

Als Autor verschiedener Veröffentlichungen zum Stiftungsrecht und Stiftungssteuerrecht ist er ebenfalls gefragter Referent zu den Gestaltungsmöglichkeiten der Familienstiftung im In- und Ausland.


Janko Laumann

Wirtschaftspsychologe und Leiter des Instituts für angewandte Finanzpsychologie, Lehrbeauftragter an der FOM Bonn

Experte für:
Psychologie des Anlegerverhaltens, Risikokommunikation, Finanzpsychologie und Konsumentenverhalten, Gesprächsführung in der Anlageberatung, Kundenbeziehungsmanagement und Kundenüberleitungsprozesse,Vortragsgestaltung und Vortragscoaching, Preiskommunikation, Entwicklung und Begleitung von Führungskräften

Partner

Stephanstraße 41
Berlin, 10559 Germany
Google Karte anzeigen
+49(0)30 / 3940430
Veranstaltungsort-Website anzeigen