Karriere

Orientierung statt Moneypulierung

Interview mit PASCAL BECHTIGER und RETO SPRING

Echt jetzt, noch ein Buch? Muss das sein? Beides muss man bejahen, denn dieses Fachbuch führt erstmalig aktuelles akademisches Wissen aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum und Know-how aus 20 Jahren Praxiserfahrung zusammen und bündelt es in einem kompakten interdisziplinären Fachbuch. Auch Megatrends wie Nachhaltigkeit, Finanzpsychologie und Verhaltensökonomie, Kryptowährungen und der Sammelbegriff der „Soft Skills“ werden behandelt, so dass sich „Finanzcoaching – holistisch – bedarfsorientiert – interdisziplinär“ als neuer Standard etabliert. Zeit, bei den Autoren nachzuhaken und ihnen auf den Zahn zu fühlen.

Was hat Sie dazu bewegt, ein Fachbuch über Finanzplanung zu schreiben?

Akademisches Ideal und Praxisrealität stimmen nicht immer überein – daher haben wir die Fragen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und zeigen auf, dass sich Finanzplanung vom Vertriebsinstrument zur Lebensphilosophie weiterentwickelt. Ein Finanzcoach unterstützt Kunden dabei, finanzielle Entscheidungen selbstbestimmt und zum eigenen Wohl zu treffen. Es geht also um die Vermittlung von Risiko- und Entscheidungskompetenz. Gesamtheitliche Konzeptberatungen als gelebter Standard – bisher hat dazu aber noch kein Fachbuch existiert.

Was beinhaltet das Fachbuch?

Der Wissenstransfer aus dem Risikomanagement und der Behavioral Finance ins Financial Planning führt zu neuen Best-Practice-Ansätzen. Diese «Lösungskompetenz in vernetzten Handlungsfeldern» erklären wir nicht nur theoretisch, sondern anhand praktischer Beispiele und zeigen, wie man sie in verständlicher Sprache dem Kunden vermitteln kann, sodass die Ratschläge auch umgesetzt werden.

Wozu der merkwürdige Buchtitel?

Nicht überall, wo Finanzplanung draufsteht, steckt auch Finanzplanung drin. Der Titel drückt aus, was Finanzplanung soll und was nicht. Sie soll nicht (mehr) als Vertriebstool missbraucht werden, um Kunden zu manipulieren und zum kurzfristigen Kauf von Finanzprodukten zu verleiten. Wie ein fester Leuchtturm gibt der Finanzplaner verlässliche Orientierung, weist auf Gefahren hin, soll aber auch aufzeigen, wohin der Weg geht, so dass Kunden ihren Lebensentwurf verwirklichen können.

Wie ist das Buch aufgebaut?

Das Fachbuch ist nicht auf einen bestimmten Lehrgang ausgerichtet, sondern vermittelt im ersten Teil die Essenz der privaten Finanzplanung. Der zweite und dritte Teil legen den Fokus auf Konzept und Prozess von Finanzplanungen. Der vierte Teil widmet sich der Zukunft: Wie wird sich Finanzplanung entwickeln, beispielsweise in Bezug auf Nachhaltigkeit? Wie sieht die Finanzplanung aus, wenn der LifeCycle auf 100 Jahre ausgedehnt wird? Wie lassen sich neue Technologien wertstiftend einsetzen?

Wer ist die Zielgruppe?

Es richtet sich an alle, die in der Finanzberatung und Finanzplanung tätig sind, sei es bei Banken, Versicherungen oder Finanzdienstleistern. Für diese Zielgruppe ist das ein Multitool, eine Art Schweizer Taschenmesser für Finanzplanung, für ein lösungsorientiertes und ergebnisoffenes Finanzcoaching. Damit wird man fit für die anstehenden Herausforderungen in der Finanzplanung.


Über die Autoren:

Pascal Bechtiger ist Dozent für Banking und Finance am Institut für Unternehmensführung an der OST Ostschweizer Fachhochschule. Er lehrt und forscht im Bereich der Privaten Finanzplanung. Er hält einen Master-Abschluss der Universität St. Gallen (HSG) in Banking und Finance, ist studierter Betriebsökonom FH, eidg. dipl. KMU-Finanzexperte und verfügt über mehrere Jahre Praxiserfahrung im Finanzplanungsbereich.

Reto Spring ist dipl. Finanzplanungsexperte NDS HF und CFP® (Certified Financial Planner). Er war 14 Jahre als Finanzplaner und Führungskraft bei einem großen Finanzdienstleister tätig und arbeitet seit 2017 als unabhängiger Honorarberater für Ärzte und Unternehmer mit Fokus Pensionsplanung. Er ist seit zehn Jahren Präsident des FinanzPlaner Verbandes Schweiz, Dozent an allen für die Finanzplanung relevanten Bildungsinstitutionen in der Schweiz und publiziert regelmäßig in Fachmedien und Zeitungen.


Dies ist ein Interview aus unseren FINANCIAL PLANNING Magazin. Hier geht es zu der Ausgabe: