Karriere

Sie sind Finanzplaner… was nun?

THOMAS KOPELMAN ist der Gründer des Blogs und Podcasts The Long Game und Finanzberater bei RLS Wealth. Er wurde von Business Insider zu einem der 23 besten Finanzberater für Millennials im Jahr 2020 ernannt und spricht mit MATT FIZELL, CFP®, darüber, warum er eine Stelle bei einem Finanzdienstleister aufgab, um den Aufbau seiner eigenen Marke zu wagen.

Warum man auf Content Marketing setzen sollte

Thomas ist es gelungen, als Blogger und Podcaster in der Beratungswelt auf sich aufmerksam zu machen. Er wurde von Michael Kitces erwähnt, von Business Insider geehrt und von über 10.000 Menschen auf der ganzen Welt gelesen und gehört. Eine seiner jüngsten Botschaften fand großen Anklang in der Öffentlichkeit: „Setzen Sie auf sich selbst“. Es symbolisiert die Art und Weise, wie er seine Karriere in die Hand nahm.

Auf die Frage nach „Setzen Sie auf sich selbst“ antwortete Thomas, dass er diese Denkweise schon immer geliebt hat. Er wusste jedoch nicht wirklich, ob dies für ihn umsetzbar ist, da er damals in einem Wirehouse, einem Broker-Dealer mit umfassendem Service, angestellt war. Wie ist er von dieser Art von Bienenstock-Kultur dazu gekommen, selbstbestimmt zu werden und seinen Instinkten zu folgen?

„Ich bin fast die ganze Zeit, die ich dort war, mit dem Unternehmen aneinandergeraten“, gab Thomas zu. „Sie sagten: ‚Besuchen Sie Networking-Veranstaltungen und machen Sie Freiwilligeneinsätze‘. Und wenn Sie Ihre eigene Hochzeit feiern, wird man Sie am Montagmorgen fragen: „Wie viele Leads haben Sie bekommen?“. Ich dachte: ‚Das ist einfach falsch.'“ Thomas wusste ganz genau, dass er Berater und nicht Verkäufer werden wollte. Sein Instinkt war es, zu dienen, zuzuhören, Fragen zu beantworten und seinen Kunden zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen. Diese Sehnsucht führte ihn weg vom Maklergeschäft und hin zur Finanzplanung und brachte ihn dazu, sich mit anderen Beratern zu treffen, die daran glaubten, ihre besten Kunden durch Content Marketing anzusprechen. Er schloss sich Advisors Growing as a Community (AGC) an, wo er Justin Castelli, CFP®, kennenlernte, der ihn später bei RLS Wealth anstellen sollte.

Was geschah, als er seinen Instinkten folgte?

Obwohl er nicht glaubt, dass Content Marketing für jeden geeignet ist, ist Thomas der Beweis dafür, dass die unvermeidliche Arbeit lohnender ist, wenn man seinen beruflichen Werdegang mit seinen Interessen in Einklang bringt.

„Es gibt eine Million verschiedene Möglichkeiten, einen Kundenstamm aufzubauen. Aber das ist der Weg, der mir Spaß und Freude bereiten sollte. Ich finde es einfach unglaublich, wie sehr sich mein Leben verändert hat, seit ich damit angefangen habe, und wie viel glücklicher ich bin.“

Indem er seiner Neugierde nachging, lernte er, wie er Blogging, Videos, Podcasts und E-Mail-Newsletter nutzen kann, um seinem Publikum einen Mehrwert zu bieten und sich einen Namen als zuverlässiger Experte für die Finanzen der Millennials zu machen.

Noch wichtiger ist für Thomas, dass er durch den Wechsel zu einem Unternehmen, das seine Experimentierfreudigkeit unterstützt, eine Stelle gefunden hat, an der er sich für eine lange Zeit erfreuen kann.

„Justin lässt mich ich selbst sein“, sagte er. „Ich wollte einen anderen Prozess als den von Justin ausprobieren, wenn ich mich mit Millennials treffe. Ich hatte Meetings, bei denen ich Rechenschaft ablegen musste, und mehr persönliche Kontakte im Gegensatz zu vielen der älteren Kunden, mit denen er arbeitet und die das nicht brauchen. Und er sagte: ‘Teste es. Mal sehen, wie das funktioniert, wie es sich auf die Umsetzung auswirkt und wie es den Kunden gefällt.‘ Und damit kann ich arbeiten.“

In ähnlicher Weise ermöglicht es Justin, dass Thomas seine Instinkte bei seinen Marketinginhalten testet, indem er ihm seine volle Unterstützung als Mentor gibt. Viele von uns wissen, wie selten das in unserem Beruf vorkommt, wo wir eher von unseren Chefs abgewimmelt werden, als dass wir ein Coaching erhalten, wie wir unser eigenes Marketing auf die Reihe bekommen.

„Es ist wichtig, eine Nische für Ihr Marketing zu wählen,
auch wenn Sie nicht beabsichtigen, irgendjemanden von
Ihren eigentlichen Dienstleistungen auszuschließen.“

Was machen die meisten Planer bei ihrem Content-Marketing-Plan falsch?

Obwohl Thomas offensichtlich großen Erfolg beim Aufbau seiner Plattform hat, räumt er ein, dass dies nicht immer ein einfacher Prozess ist. Er erklärte: „Wenn Sie mich vor 18 Monaten gefragt hätten, was meine größte Schwäche ist, hätte ich gesagt: Schreiben. Das war die Sache, in der ich am schlechtesten war. Wissen Sie, ich bin ein Mathe-Typ. Für diese Blogbeiträge habe ich acht bis zehn Stunden gebraucht. Worüber soll ich schreiben? Wie kann ich das in eine Form bringen, so dass es mir nicht peinlich ist, es zu veröffentlichen?“

Aber er hat sich durchgebissen und sich einer strukturierten Vorgehensweise unterworfen, um in Form zu kommen, wenn es darum geht, Inhalte zu produzieren. Er sagte: „Ich habe alles durchgetaktet und halte mich einfach daran. Ich lasse mir keine Ausreden einfallen. Wenn ich einmal eine Woche keine Lust habe, spielt das keine Rolle. Ich werde es trotzdem erledigen. Mit meinem Hintergrund als Basketballspieler auf dem College konnte ich nur gut werden, weil ich mich an eine Disziplin gehalten habe.“

Er ist jetzt an einem Punkt angelangt, an dem er etwa 60 Minuten braucht, um einen Blogbeitrag zu schreiben. Er produziert jede Woche einen neuen Artikel und einen Wochenendrückblick, außerdem alle drei Wochen einen Podcast und genug soziale Beiträge, um auf Twitter zwei Beiträge pro Tag, auf LinkedIn die Highlights und auf Instagram durchschnittlich 10 Stories pro Tag zu veröffentlichen.

„Vertrauen Sie dem Prozess und geben Sie sich viel
Sie Ihr Experiment als gescheitert betrachten.“

Doch wenn Sie glauben, Sie müssten gleich überall Inhalte produzieren, warnt Thomas, dass Sie sich erst einmal darauf vorbereiten müssen. „Viele neue Berater sagen: ‚OK, ich werde meine Firma gründen und vom ersten Tag an einen Podcast, einen Newsletter, einen Blog und ein Video machen und auf vier Social-Media-Plattformen posten. Ich denke nicht, dass das schlecht ist, aber ich glaube, dass man auf diese Weise nicht die besten Ergebnisse erzielt.“

Wie Sie das Beste aus Ihrer Content-Marketing-Strategie herausholen

Wie sollten Sie also nach Ansicht von Thomas an den Aufbau Ihrer Plattform herangehen?

Als Erstes möchte er, dass Sie herausfinden, wer genau Ihr Publikum ist. Es ist wichtig, eine Nische für Ihr Marketing zu wählen, auch wenn Sie nicht beabsichtigen, irgendjemanden von Ihren eigentlichen Dienstleistungen auszuschließen. Marketing für ein bestimmtes Publikum bedeutet nur, dass man jemanden hat, dem man schreiben kann, wie Thomas es ausdrückte. Es hilft Ihnen, eine klare und gezielte Botschaft zu verfassen, wenn Sie sich im Kopf vorstellen können, wie alt Ihre Zielgruppe ist, welche sozialen Medien sie nutzt und welche Fragen sie hat.

Außerdem können Sie durch das Heranzoomen auf eine bestimmte Zielgruppe Ihre Beiträge in den sozialen Medien strategischer gestalten. Jede Plattform hat ihre eigenen Regeln dafür, welche Art von Inhalten gut abschneidet und wie oft Sie posten müssen, um von ihrem Algorithmus gefördert zu werden. Wenn Sie Ihr Publikum kennen, können Sie sich auf dessen Terrain gut präsentieren.

„Eine andere Sache, die ich für sehr wichtig halte, ist es, zuerst in einer Disziplin richtig gut zu werden“, fügte Thomas hinzu. Unabhängig davon, ob Ihr Publikum am meisten an Texten, Videos oder einer anderen Art von Inhalten interessiert ist, fangen Sie mit dieser Disziplin an und beherrschen Sie sie, bevor Sie weitere Medien und Plattformen hinzufügen. „Man hat eine Idee, wird richtig gut darin, und wenn man sich wohlfühlt, geht man zur nächsten Disziplin über.“

Sein abschließender Ratschlag lautet: Vertrauen Sie dem Prozess und geben Sie sich viel Zeit, bis Sie erste Ergebnisse sehen, bevor Sie Ihr Experiment als gescheitert betrachten. Er glaubt, dass die Menschen viel zu schnell aufgeben. Es dauert etwa ein Jahr, bis eine Dynamik einsetzt, bei der man tatsächlich Ergebnisse sieht. Wenn Sie also weniger als das an Zeit investieren, erhalten Sie keinen fairen Maßstab, um den Erfolg zu messen.

Trotz all der Arbeit, die es braucht, um Ihre Marke durch Content Marketing zu entwickeln, erinnerte uns Thomas daran, dass das Ergebnis es wert ist. „Mein Grundgedanke lautet: wenn ich der einzige Berater bin, den sie ständig zu Gesicht bekommen, den sie fortwährend hören und der in ihrer Timeline immer präsent ist und ihnen einen Mehrwert bietet, warum sollten sie sich dann nicht an mich wenden? Offen gesagt, hat es für mich sehr, sehr gut funktioniert.“

Wie bei allem in der Finanzplanung gilt auch hier, dass sich Anstrengungen langfristig auszahlen.


Dies ist ein Artikel aus unserem FINANCIAL PLANNING Magazin. Hier geht es zur aktuellen Ausgabe: