Gerald Rosenkranz – Der Flossbach-Jäger
Mischfonds sind seit Jahren bei Fondsvermittlern beliebt. Einer der erfolgreichsten Portfoliomanager in dieser Riege ist eine vergleichsweise kleine unbekannte Boutique.
Mischfonds sind seit Jahren bei Fondsvermittlern beliebt. Erfüllen Sie doch den Wunsch der Anleger, aktiv die Chancen an den weltweiten Finanzmärkten zu nutzen und gleichzeitig durch den vermögensverwaltenden Ansatz die Risiken im Auge zu behalten. In Deutschland haben sich mittlerweile einige sehr erfolgreiche Manager wie Flossbach von Storch, Sauren, DJE, Eyb & Wallwitz oder Shareholder Value mit ihren Strategien einen Namen gemacht und verwalten große Volumina.
Einer der erfolgreichsten Portfoliomanager in dieser Riege ist eine vergleichsweise kleine unbekannte Boutique: die Pecunia GmbH. Klein, aber oho muss man sagen, denn Auszeichnungen wie 5* Morningstar, 5* FWW, Eurofonds Note 1, 5* MMD Rating, ein Scope A Rating und der Citywire Award „Best Fund Manager 2020 – Mixed Assets-Flexible“ zeugen davon, das hier einiges richtig gemacht wird.
Was ist das Erfolgsrezept dieser Boutique?
Seit 2008 investieren die Profis der Pecunia GmbH mit ihrem Mischfonds Varios Flex weltweit und konzentrieren sich besonders auf dynamisch ausgerichtete Assetklassen. Obwohl der Fonds damit den DAX während der letzten 8 Jahre klar outperformt hat (DAX seit 2013: +7,28% p.a., Varios Flex Fonds UI seit 2013: +8,47 % p.a.), ist es Rosenkranz und seinem Team gelungen, dies mit deutlich geringeren Kursschwankungen – sprich weniger Stress für die Anleger – zu erzielen.
Schaut man auf die Platzhirsche in diesem Anlagesegment, ergibt sich das gleiche Bild: über 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre – die Charts für die Wertentwicklung sprechen alle die gleiche Sprache, nämlich Outperformance des Varios Flex Fonds.
Was ist das Geheimnis hinter diesem langjährigen Erfolg?
Ein ausgeklügelter vierstufiger quantitativer Auswahl-, Analyse- und Investitionsprozess zeigt, dass dies keine Eintagsfliege war. Ganz im Gegenteil: Durch die technische Analyse und den quantitativen Prozess stellt Rosenkranz einen robusten Entscheidungspfad sicher, der weitestgehend auf diskretionäre Entscheidungen verzichtet und damit die Reputationsrisiken einer Geldanlage für die Anleger gegenüber dem Portfoliomanager vermeidet bzw. ausschließt. Mehr noch – die Herangehensweise von Rosenkranz und seinem Team unterscheidet sich wohltuend von den zumeist diskretionären Research-Prozessen der Mitbewerber.
Gerald Rosenkranz zeigt mit dem von ihm verantworteten Varios Flex Fonds, dass überdurchschnittliche Wertentwicklung und unterdurchschnittliche Volatilität sich nicht grundsätzlich ausschließen müssen. Der mit 70 Millionen EUR noch vergleichsweise kleine Mischfonds braucht sich aber nicht hinter den Großen der Branche zu verstecken – eher das Gegenteil ist der Fall. Die Konzentration auf dynamische Investments, gepaart mit einem aktiven Risikomanagement, machen den Fonds zu einem attraktiven und chancenreichen Anlagebaustein, der sich bereits durch seinen deutlich unterschiedlichen Ansatz als kluge Diversifikation in einem Portfolio empfiehlt.
Verpassen Sie nicht unser exklusives Webinar am 30.03.2021:
Varios Flex Fonds – Morningstar, Citywire, Euro Fonds Note, Scope – Seit 2013 Bestnoten für den „Flossbach-Jäger“!
Für mehr Informationen zum Fonds (hier klicken)
Lesen Sie hier unser aktuelles Interview mit Gerald Rosenkranz: Mit +257% Asset-Wachstum und 13,22% Performance in 2020 zu neuem All-Time-High
Dies ist eine Finanzstimme von Gerald Rosenkranz, Gesellschafter und Geschäftsführer der Pecunia GmbH