Finanzstimmen

First Trust Target Outcome Buffer Series UCITIS ETFs

Wieso die Minimierung von Verlusten oft wichtiger ist, als die Gewinne zu maximieren

Im Jahr 2022 sahen sich Investoren mit einer unerwarteten Realität konfrontiert: Eine „einfache“ Diversifizierung zwischen Aktien und Anleihen genügte nicht, um sich gegen die Unwägbarkeiten des Marktes abzusichern. Da beide Anlageklassen unter Druck standen, erzielten z.B. 60/40-Portfolios die schlechteste Performance seit 1937. (Bank of America, 2023)

Angesichts dieser Herausforderungen wird deutlich, dass Investoren neue, innovative Lösungsansätze benötigen. Wir sind der Überzeugung, dass wir für diese Herausforderungen (s. oben), eine investierbare und simple Lösung für die breite Fläche gefunden haben.

Was sind Target Outcome ETFs?

Die First Trust Cboe Vest Target Outcome UCITS ETFs® sind darauf ausgerichtet, innerhalb eines festgelegten Ergebniszeitraums, Aktienmarkt affinen Anlegern über einen Teilkapitalschutz Mechanismus, einen Verlustschutz in Abwärtsmärkten zu bieten.

In Aufwärtsmärkten können die Fonds bis zu einer festgelegten Maximalrendite – zum Startwert am ersten Tag – von steigenden Kursen profitieren. Der Höchstbetrag und der Teilkapitalschutz Korridor werden nach Ablauf eines Ergebniszeitraums neu festgelegt. Die Fonds haben keine feste Laufzeit, sodass Anleger mit ihnen eine langfristige Anlagestrategie verfolgen können.

First Trust Target Outcome ETFs ermöglichen eine Partizipation an der Preisentwicklung eines Referenzwertes mit der Besonderheit, dass die ersten x% („BUFFERWERT“) Verluste des Referenzwertes, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, ausgeglichen werden.
Sollten die Verluste des Referenzwertes die x% übertreffen, beträgt der Verlust des ETFs dem des Referenzwertes, bereinigt um die Höhe des „BUFFERWERTES“.

Beispiel: Referenzwert Entwicklung -20% 
-> ETF Preisentwicklung -20% + BUFFERWERT

Zur Finanzierung dieses Absicherungsmechanismus, ist die Preispartizipation am Referenzwert nach oben begrenzt. 
Dieser Mechanismus entfaltet seine volle Tragweite nach einem Jahr und wird dann innerhalb des ETF für ein Jahr erneuert.

Die Auswirkungen von Marktrückgängen verstehen 

Verluste zu minimieren, kann für den Anlageerfolg wichtiger sein als Gewinne zu maximieren. Das nach einem Verlust verbliebene Kapital muss härter arbeiten, um die Verluste wieder auszugleichen. 

Warum die Zeit im Markt wichtiger ist, als den Markt richtig zu timen 

Viele Anleger versuchen, den besten Zeitpunkt für einen Einstieg in den Markt zu finden. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Anlage liegt jedoch eher darin, langfristig investiert zu bleiben, wie die nachstehende Grafik zeigt.
Vorhersagungen von Markt Höchst- und Tiefstständen ist ein schwieriges Unterfangen. Die Geschichte zeigt, dass auf Kursabschwünge stets Erholungsphasen folgen.

Die Schlussfolgerung: die Zeit im Markt investiert zu sein, kann wichtiger sein, als auf den perfekten Anlage Zeitpunkt zu warten bzw. ihn vorherzusagen. Target Outcome ETFs können Anlegern mit Hilfe des Teilkapitalschutz Mechanismus mehr Sicherheit bieten und es dadurch Anlegern erleichtern, auch in Abwärtsphasen investiert zu bleiben. 

Ihr Ansprechpartner Falk Siedelmann von der First Trust Global Portfolios steht Ihnen gerne
für Fragen und Wünsche zur Verfügung
E-Mail: FSiedelmann@ftgportfolios.com
Telefon: +49 (0) 89 54197259


Disclaimer

Be aware of currency risk. You may receive payments in a different currency, so the final return you will get depends on the exchange rate between the two currencies. 
This product does not include any protection from future market performance. 
The Fund may not achieve its investment objective and the value of shares in the Fund may fall.
Neither First Trust Global Portfolios Management Limited (“FTGPM”) nor any of its affiliates, guarantees the performance or the future returns of the Fund.
For other risks materially relevant to the Fund, please read the Prospectus and the related supplement for this Fund available at www.ftgportfolios.com.